Unterschied zwischen backslash und slash

4 Antworten

Den Backslash findest Du in DOS und Windosumgebungen um Pfade voneinander zu trennen, z.B. C:\Windows\System32

Einen Slash wirst Du hingegen in Unix/ Linux Umgebungen finden oder bei der Eingabe einer HTML Adresse.

Einen technischen Unterschied gibt es nicht, wurde ebend so definiert und implementiert. Wird sicher eine Geschichte zu geben, kenne ich aber nicht.

Ein Slash geht von links-unten nach rechts-oben, ein Backslash von links-oben nach rechts-unten.

itsers
Beitragsersteller

Schon klar..... aber, wo ist technisch da der unterschied. Und was, wende ich wo an?

NeoExacun  20.02.2011, 15:41
@itsers

Technischen Unterschied gibt es nur innerhalb eines Bytes.

Backslash wird normalerweise bei Verzeichnissen genutzt auf die der PC direkt zugreift. Slash wird im Internet benutzt. Wenn sonst ein Programm diese Zeichen benutzt hängt es vom Geschmack des Programmierers ab.

Slash: /

Backslash: \

Also genauer:

Slash = Schrägstrich

Backslash = Umgekehrter Schrägstrich