Unterschied zwischen Asus PG278QR und PG278Q?
Es gibt da irgendwie 2 Modelle, was ist der Unterschied?
2 Antworten
Der mit dem "R" ist wohl das Nachfolgemodell. Ich habe das Modell ohne "R" und bin hochzufrieden. Zumindest laut den technischen Angaben unterscheidet sich das Panel nicht. Daher wird es wohl weiterhin ein extrem schnelles IPS-Panel mit etwas zu ausgeprägten IPS-Glitzern und tollen Farben sein, mit leichten Schwächen beim Schwarzwert und im Einzelfall ausgeprägten Backlight Bleeding (ich habe bei meinem Exemplar keine Probleme).
Den einzigen technischen Unterschied zwischen beiden sind die Anschlussmöglichkeiten:
Der mit dem "R" hat zusätzlich zum Displayport 1.2 einen HDMI-Anschluss. Für mich ist das egal, da der HDMI-Anschluss die Möglichkeiten des Monitors nicht ausreizt.
Die G-Sync-Serie von Asus lohnt sich allerdings nur, wenn man eine Nvidia-Grafikkarte hat.
Ups, da habe ich mal wieder bei den Bezeichnungen von Asus verstolpert und es für mein Display gehalten. Vergiss meine Bemerkungen zum Panel. Es ist wirklich nur ein TN-Panel verbaut. Den 165 Hz - Overclock - Modus würde ich nicht als kaufentscheidend ansehen - der macht keinen spürbaren Unterschied mehr zu 144 Hz.
Danke bnutzinger für Deinen Kommentar zum Panel.
Zum Bsp. andere Reaktionszeit und anderes Panel. Der eine mit Lautsprecher der andere ohne usw..
Das stimmt soweit alles. Es gibt allerdings noch einen anderen Unterschied. Der "R" unterstützt noch einen 165 Mhz Overclock Modus.
Bei einem Preisunterschied von bis zu 200€ würde ich allerdings eher zum Vorgängermodell raten. Scheint mir Preis/Leistungs-Technisch die bessere Wahl.
(Wenn man denn ein TN-Panel möchte. Für mich wäre das nichts :D)