Monitor unterschied 60Hz / 144Hz - 5ms/1ms kein großer Unterschied sichtbar?

8 Antworten

Der unterschied ist die vertikale Synchronisation die bei spielen aktiviert ist diese limitiert die fps auf 60 damit damit man bei schnellen Bewegungen keine streifen im Bild hat also Synchronisation Fehler.

Mit einen monitor mit mehr als 60 Hz kann man diese deaktivieren und hat dann auch mit über 100 fps keine Synchronisation Fehler.

Einen unterschied in der Optik gibt es nicht Spiel abhängig kann es vorkommen das dass Spiel flüssiger oder feiner läuft.

Für aktuelle games muss man aber schon leistungsstarke Hardware haben um über 60 fps zu Schafen.

XeCuter  31.01.2015, 10:28

bringen tut es schon was man hat keine Synchronisation Fehler ;) das wars aber auch schon wenn man nicht gezwungen ist bestimmte spieldetails runter zu drehen um überhaupt über 60 fps zu kommen bringt es auch denn Nachteil das dass Spiel Qualität Verlust hat also ich Spiel lieber konstant auf 60 oder weniger fps kann aber alle Details genießen ohne Kanten glättung oder anderen Grafiken runter drehen zu müssen nur um mehr als 60fps zu erhalten die keinen unterschied machen.

N4kr0xX
Beitragsersteller
@XeCuter

Für Singleplayerspiele würde ich auch die Grafik bis zum geht nicht mehr schrauben wenn die GraKa die Power hat da kommts ja nicht so auf die Fps an. Für Battlefield und co. denke ich schon das es etwas bringt wenn man mehr Fps hat ;-)

N4kr0xX
Beitragsersteller

Diese hatte ich deaktiviert aber danke sicherlich hätte der Fehler auch dort herkommen können. Also bringt es nicht die Welt? Eigl Geldverschwendung?

Die Hardware habe ich ja, sicherlich könnt ne Gpu mehr nicht schaden aber es MUSS nicht sein.

Liefert dein PC mehr als 60 fps in den games? Welche Hardware hast du sonst noch? Schon ohne g sync probiert?

Das empfinden ist in der Regel unterschiedlich. Evtl. Merkst du 144hz auch nicht.

Ich hab den Asus vg248qe und finde es ist ein Unterschied von Tag und nacht

N4kr0xX
Beitragsersteller

Ja, bei Bf4 ca. 140 Fps. Nen i7 5930k Oc & ne Gtx980 & ohne G-Sync habe ich es noch nicht probiert, sollte das was bringen? Das merke ich leider nicht so einen großen Unterschied o.O

Anonym37461  31.01.2015, 09:37
@N4kr0xX

Gsync passt die Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte an. Wenn du es ausschaltet und, um tearing dennoch zu verhindern die fps auf z. B. 151 fps (muss ne fps Zahl sein, die du fast immer erreichst welche aber nicht mit 30 oder so zu tun hat, also kein vielfaches und aucg keine 144) locken. The turtle Tubes hat dazu nen tolles Video.

Anonym37461  31.01.2015, 09:39
@Anonym37461

Außerdem mal nach dem nvidia Lightboos hack Googlen. Welches kabel verwendest du eigentlich? Ich hoffe doch displayport oder dual link DVI?

N4kr0xX
Beitragsersteller
@Anonym37461

Danke, ja Displayport lag auch mit dabei ;-)

Warte. Dein alter BenQ war ein 60 Hz FullHD Monitor und du siehst keinen Unterschied zu deinem neuen (super) Monitor mit 1440p und 144 Hz? Das sollte eigentlich nicht sein. Entweder hast du was falsch eingestellt (nicht genügend ingame fps) oder dein Sehvermögen ist unterdurchschnittlich.

Der Sprung von 60 Hz auf 120/144 Hz ist für mich schon ziemlich deutlich gewesen. Sieh doch mal nach, ob du in Windows auch wirklich 120 / 144 Hz aktiviert hast. Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Bildschirmaktualisierungsrate. Steht dort wirklich 120 bzw. 144 Hz?

N4kr0xX
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Also genügend Fps habe ich & mein Sehvermögen ist laut Augenarzt auch gut ^^

Deswegen versteh ich das nicht warum ich es nicht deutlich sehe. Ja hab grade nochmal nachgeschaut. Aufem Pc ist das eingestellt & aufem Monitor auch.

gabrielinc  31.01.2015, 11:40
@N4kr0xX

Das ist dann aber wirklich komisch. Welche Spiele spielst du denn? Zumindest bei schnellen Shootern mit schnellen Drehungen müsste man auf jeden Fall einen Unterschied feststellen können. Wenn du dich z.B. in Battlefield im Nakhampf schnell drehst kriegt man ja fast das Gefühl, dass sich der Gegner wie in Zeitlupe bewegt.

Die höhere Auflösung kannst du auch nicht feststellen? Komm dann lass uns wenigstens Monitore tauschen, wenn du den Unterschied eh nicht feststellen kannst :).

Wenn du 5ms reaktionszeit hast ist das so mittel bei 1ms sehr gut wirklicher unterschied ist da aber nicht 60 und 144 herz unterscheiden sich dass der eine bildschirm 60 fps und der andere 144 fps wiedergeben kann

naja, weil 60 Hz reichen ;-)

Voraussetzung für einen Unterschied wäre auch eine Framerate in der Größenordnung von 100fps, sonst kann man nichts vom schnelleren Monitor sehen.

N4kr0xX
Beitragsersteller

Die habe ich ja auch aber ich glaube echt das 60Hz ausreichen weil mir beim zocken nichts auffällt.