Unterschied zwischen AMD RX und RTX?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

RTX ist die grafikkartenserie von Nvidia und Radeon RX nennt sich die Grafikkarten-Reihe von AMD.

Beide sind für gaming geeignet wobei Die Karten von Nvidia besser sind wenn du mit aktiviertem RayTracing spielst.

Was besser ist kommt darauf an welche spezifischen grafikkartenmodelle man in welchen Benchmarks vergleicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wutzli
Beitragsersteller

Ah okay. Dankeschön. Ich hätte noch ne Frage. Was ist benchmark?

Krabat693  29.09.2021, 07:32
@Wutzli

Ein Benchmark ist ein Test mit dem man die Leistung der Komponenten miteinander vergleichen kann.

Tenerazia  28.09.2021, 23:48

"Beide sind für gaming geeignet wobei Die Karten von Nvidia besser sind wenn du mit aktiviertem RayTracing spielst."

Um Raytracing Aktiv nutzen zu können brauchst du mind eine 3080, darunter ist es murks.

Chris1623  28.09.2021, 22:43

Die neuen Amd Karten können genauso raytracing...

Krabat693  28.09.2021, 22:44
@Chris1623

Können sie, aber die AMD Karten haben einen deutlich stärkeren Performance Einbruch bei aktiviertem RayTracing als die NVIDIA Karten.

Kenshin663  29.09.2021, 00:33
@Krabat693

Das wird sich im laufe der Zeit auch geben. Es kommt auch immer darauf an wie sauber und auf was hin gesetzt das implementiert wird.

Ist wie wenn du fragst, was der Unterschied zwischen Mercedes und Audi ist.

Im Prinzip das gleiche, von zwei verschiedenen Herstellern/Marken.

Radeon RX ist die Grafikkarten-Marke von AMD und Nvidia RTX ist die Grafikkarten-Serie von Nvidia. Bei älteren oder niedrigpreisigen Modellen von Nvidia gibt es auch noch GTX.

Im großen und ganzen können die Grafikkarten auch das gleiche, die Unterschiede liegen eher im Detail wie besondere Software-Features, die man braucht oder auch nicht.

Beide sind generell für Gaming ausgelegt, beide Hersteller haben viele verschiedene Modelle über verschiedene Preispunkte hinweg.

Zudem kann man eben auch schauen, welche Spezialfeatures für dich interessanter sind, beispielsweise Nvidia's NVENC-Encoder kann für Streamer interessant sein, AMDs Smart Access Memory verbessert die Performance in Verbindung mit bestimmten Ryzen-CPUs, ist Nvidia's DLSS oder AMDs FSR interessant und welches wird von den gewünschten Spielen unterstützt? Möchte man einen FreeSync oder G-Sync Monitor verwenden? Und so weiter. Sind zwar am Ende nur Kleinigkeiten, aber gerade, wenn sich zwei Modelle ansonsten nicht viel schenken, kann man darauf ja auch noch schauen.

Man muss für jeden Preispunkt einzeln schauen, wer das bessere Modell bietet. Man kann nicht einfach alles über einen Kamm scheren. Beide Hersteller haben mehr oder weniger preiswerte Modelle, zudem muss man sich eben auch entscheiden, wie viel man mehr für mehr Leistung zahlen will.

Aufgrund der aktuellen, schlechten Marktlage muss man sowieso schauen, was man überhaupt bekommen kann, und man muss sich im klaren sein, dass Grafikkarten aktuell insgesamt maßlos überteuert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

also das rtx ist bei nvidia deutlich besser aber die endgültige leistung (vergleich rx 6800xt und 3090) kommt auf den benschmark oder das game drauf an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rx =amd rtx=nvidia

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele täglich Gta RP