RTX 4060 oder RX 6700XT?

5 Antworten

Naja die RTX haben definitiv auch Vorteile. Was hauptsächlich Raytracing angeht.

Aber 8 GB VRAM ist eig eher lächerlich für die Aktuelle Gen.

Hogwarts Legacy (was ja nun nicht mehr grade neu ist) kann die Grenze bereits in Full HD überschreiten. Daher würde ich dir in dem Fall die 12 GB VRAM der AMD empfehlen.

Kannst du einmal deine Angebote zu den beiden PCs verlinken?

LG

Usj89  01.11.2023, 22:36
@FF0604

Naja gut, der 900€ pc hat noch die 5% schnellere X CPU...

Macht im Gaming natürlich nicht viel aus:
https://www.youtube.com/watch?v=mvSYndr6WGQ

Entscheide selbst. Eig macht die RTX da einen guten Eindruck (sogar mein Beispiel mit Hogwarts Legacy ist dabei - 7GB VRAM bei der RTX - und 10GB bei der AMD). Würde da eig sagen, spar dir das Geld und nimm die günstigere Variante mit RTX

FF0604
Fragesteller
@Usj89

Okay, danke für deine Hilfe :)

FF0604
Fragesteller
@Usj89

Meinst du denn, dass für zukünftige Spiele die 12GB VRAM die bessere Wahl wäre? Oder macht das keinen großen Unterschied?🙈

Hallo,

die 8 GB VRAM sind einfach zu wenig, vor allem auch langfristig gesehen. Von daher ist die Entscheidung für mich relativ klar: RX 6700XT.

LG

die 100€ mehr lohnen sich auf jeden Fall. der pc mit der 4060 ist doch schon hart auf Kante genäht. Die 6700xt Grafikkarte selbst ist zwar nur 12% schneller und 40€ teurer, aber fast alle anderen Teile sind da ja auch großzügiger ausgelegt.

Die RTX 4060 reicht, aber bei neueren anderen Spielen, könnten die 8 GB VRAM knapp werden. Wenn dir die 100 Euro nicht zu sehr schaden, würde ich lieber den mit der RX 6700 XT nehmen.

FF0604
Fragesteller

Alles klar, danke dir :)

konnte red dead 2 mit meiner 1060 spielen xd

Ornaki  12.02.2024, 11:57

Weiß auch nicht was alle haben. Meine 1060 kommt auch noch mit allem klar. Denke für Horizon forbidden west werde ich mir jetzt ein Upgrade holen.