Unterschied zwischen Aktivität und Spezifischer Aktivität?

2 Antworten

Hey Olferz,

Die Aktivität misst generell die Intensität einer bestimmten Eigenschaft oder Handlung. Spezifische Aktivität bezieht sich auf dieselbe Intensität, jedoch im Verhältnis zu einer spezifischen Größe, wie beispielsweise Menge, Zeit oder Fläche. Es ist eine Art von Aktivität, die auf eine bestimmte Einheit bezogen wird, um genauer zu quantifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wie mit dem Unterschied zwischen Preis und Kilopreis, wenn Du Lebensmittel kaufst.

Wenn man wissen will, wie aktiv 0,5 Gramm 238U sind, muss man nachschauen, was die spezifische Aktivität von 238U ist, und sie mit den 0,5 Gramm malnehmen.