Unterschied unspezifische Immunabwehr zu Spezifischen?

3 Antworten

falls jemand Antibiotika bekommt wirkt das gegen viele Bakterien sprich eher unspezifisch

Falls jemand von Schlange gebissen wurde und das Gift ist bekannt wird genau Gegengift verabreicht also spezifisch

kaorichan  25.02.2022, 12:08

Das hat beides nichts mit der Immunabwehr zu tun

"Die angeborene Immunabwehr richtet sich gegen alle Eindringlinge des Körpers, während die erworbene Abwehr gezielt gegen bereits bekannte Erreger arbeitet und spezielle Antikörper gebildet hat.

Antikörper zählen zu den Proteinen, die auf bestimmte Stoffe (Antigene) reagieren. Unser Immunsystem bildet also Antikörper, wenn es Antigene identifiziert.

Alle Abwehrzellen des Körpers leiten sich von Stammzellen ab, die im Knochenmark gebildet werden und zu den weißen Blutkörperchen (Leukozyten) zählen. Die Stammzellen können zwei unterschiedliche Differenzierungen („Spezialisierungen“) einschlagen:

  • Sie können sich zu Granulozyten, Monozyten sowie Makrophagen („Fresszellen“) ausdifferenzieren, die Teil des unspezifischen Abwehrsystems sind.
  • Oder aber sie werden zu lymphatischen Stammzellen, aus denen sich dann Lymphozyten entwickeln. Lymphozyten lassen sich in Untergruppen unterteilen, den T- und den B-Zellen, sowie den natürlichen Killerzellen. Sie sind Teil des spezifischen Abwehrsystems."