Unterschied zwischen Ackerbau und Viehzucht?

5 Antworten

Naja wie der Name sagt : Ackerbau alles aufm Acker (Getreide, Kartoffeln z.B.)

Viehzucht: Milchkuhe, Schweine , Schafe

Die schweinehalter haben meist Ackerbau.
Milchviehhalter sind auf Grünland angewiesen und haben vielleicht ein paar wenig Hektar Acker.

Als Viehhalter brauchst du trotzdem Land um deine tiere satt zu bekommen.

Als Kartoffelbauer brauchst du jedoch nicht unbedingt Tiere, das sind dann reine "Ackerbauern" .

Ackerbau: es wird der Acker mit Pflanzen bebaut, welche geerntet und der Ernährung von Mensch und Tier, der Energiegewinnung oder der industriellen Weiterverarbeitung zugeführt werden.

Viehzucht: es wird Vieh GEZÜCHTET. Von Nutzung zur Milch- oder Fleichproduktion ist hier nicht die Rede. Nur von Zucht.

Ackerbau: Der Landwirt hat keine Nutztiere, sondern baut auf seinen Feldern Getreide an

Viehzucht: Der Landwirt hält Nutztiere wie z.B. Schweine oder Rinder.

Ackerbau ist z.B. Mais oder Getreide anbauen.

Viehzucht ist eben Tiere heranzüchten

geht doch aus dem Namen hervor !

(ein Kopf ist nicht nur dazu da, dass man eine Mütze drauf setzt, merk dir das mal !)