Unterschied zwischen abschlusszeugnis und Abgangszeugnis?

9 Antworten

Du hast ja keine Abschlussprüfung geschrieben und somit auch keinen Abschluss. Du hast eben einfach abgebrochen und bist gegangen. Das Zeugnis mit dem Abschlusszeugnis der Realschule zu vergleichen hat keinen Sinn. Du hast ja die Schule abgebrochen und im Zweifelsfall nehme ich dann lieber einen guten Realschüler als einen schulabbrecher

du hast deinen abschluß nicht gemacht... deshalb agangszeugnis.... mit abschluß wäre es ein abschlußzeugnis

Ein Abgangszeugnis bekommt man, wenn man die Schule vor dem dort angestrebten Abschluss verlässt. Bei uns wurde daher vorher angesagt, wer ein Abgangszeugnis möchte solle sich beim Klassenlehrer melden, sonst gibt es das normale ohne Erklärung, dass es mit dem Realschulabschluss gleich gesetzt ist.

Für das Abschlusszeugnis muss man die Abschlussprüfungen gemacht haben und so den angestrebten Abschluss erfolgreich abschließen.

Mittlerweile wird in der 10. bei allen eine kleine Prüfung in den Hauptfächern gemacht, weshalb jeder das Abgangszeugnis bekommt. Wer weiter macht kann das einfach ignorieren und als normales Zeugnis behandeln.

Gymnasium ist normalerweise bis 13 mein ich und du bist schon eher Abgegangen und hast dort nur ein Realschulabschluss gemacht

Ein Abschlusszeugniss bekommst du dann, wenn du etwas abgeschlossen hast: Hauptschulabschluss, mittlere Reife oder Abitur.
Wenn du kein Abschluss gemacht hast, ist es halt nur ein Abgangszeugnis.

Du warst also auf dem Gymnasium, bist abgegangen. Du bekommst daher ein Abgangszeugnis. Du hast aber die 10. Klasse geschafft, was genau dem entsprechen würde, als wenn du die mittlere Reife auf der Realschule gemacht hättest. Deshalb entspricht es dem Zeignis nur.


DeMonty  15.07.2016, 13:38

ich habe nirgends geschrieben, dass sie einen abschluss gemacht hat, sondern dass er/sie die 10. klasse auf dem Gymnasium gemacht hat, was einer mittleren Reife entspricht(!)

celaenasardotin  15.07.2016, 13:02

Das ist falsch , sie hat keinen Abschluss,sondern nur die Schule abgebrochen. Das lässt sich schwer mit mittlerer Reife vergleichen und wird bei Personalern auch so gehandhabt