Unterschied zwischen Abitur auf einem Gymnasium und Berufskolleg??

2 Antworten

Der Abschluss ist letztendlich der selbe, die allgemeine Hochschulreife, unterschiedlich sind aber die behandelten Themen.

Während das Gymnasium "rein schulisch" bleibt, beinhalten Berufskollegs einen beruflichen Anteil eines bestimmten Berufsbereiches, beispielsweise Wirtschaft. Neben den allgemeinbildenden Fächern gibt es dann entsprechend auch berufsbezogene Fächer.
Die Gesamtanzahl der Fächer ist allerdings nicht höher. Es ist jetzt nicht so, dass das Berufskolleg alles vom Gymnasium beinhaltet plus Berufsbezogene Fächer.

Halbmod15
Beitragsersteller

Was bedeutet genau das es am Gymnasium Schulisch bleibt?

apophis  20.03.2020, 14:18
@Halbmod15

Es gibt eben keine Berufsspezifischen Fächer, jedenfalls nicht so wie auf dem Berufskolleg.

Der Schwerpunkt Ökotrophologie (Ernährungswissenschaften) beinhaltet nicht nur Biologie und Chemie als Fächer - die sich auch auf die Ernährung beziehen -, sondern auf Bspw. "Praxis", wo in der Küche gearbeitet wird oder ein eigenes Fach "Ernährung", wo eben dies thematisiert wird.

Sowas hat man an einem normalen Gymnasium natürlich nicht.
Man wählt zwar auch seine Schwerpunkte, der Inhalt bleibt aber "schulisch" bzw. eben allgemein und nicht nach einem bestimmten Berufsfeld ausgerichtet.

Gibt eigentlich nicht wirklich Unterschiede, die Abiturprüfungen sind die gleichen, da es ja Zentralabitur ist. Der eigentlich Unterschied ist denke ich, dass du auf einer Berufsschule einen Schwerpunkt wählen kannst, in der du auch später dein Abi drin schreibst.