Unterschied zwischen 2Gang und 3Gang Mofa?

7 Antworten

Das eine hat zwei Gänge das andere drei. Meistens ist es so dass schnellere Fahrzeuge mehr Gänge haben, oder es dreht einfach niedriger.

Wiggum34  01.07.2015, 21:47

Da Mofas eh einem Geschwindigkeitslimit unterliegen dürfte eher letzteres zutreffend sein. Eventuell dadurch auch etwas weniger Verbrauch.

Buggo  01.07.2015, 21:48
@Wiggum34

Danke für den Hinweis, ich kenne mich da doch nicht so gut aus.

Parhalia  01.07.2015, 23:40
@Wiggum34

@Wiggum34, der Verbrauchswert wäre nur dann relevant, wenn Getriebetyp A und B bei gleicher Leistungscharakteristik und Gewicht dann unterschiedliche Übersetzungen im höchsten Gang hätten. ( 25 Km/h blieben ja die "Norm" ). Der Vorteil ohne Tuningambitionen lag beim "Zwischengang" halt nur in der feineren Schaltabstufung zur Zuglast. Also im mittleren Betriebs- / Lastbereich eine mitunter höhere Durchschnittsgeschwindigkeit bei wechselnden Lastanforderungen. ( Mal ganz grob gesagt: bessere Anpassungsfähigkeit zwischen 10-20 Km/h...denn "Mofa" lag mal grob um die 4800 U/min in der Motordrehzahl bei "Nennlast" auf dem Prüfstand ) ...oder abstrakt verglichen mit der Gangschaltung : PKW und Geländewagen mit identischen Motoren aber mehr "Zwischengängen".

Das eine hat 2 und das andere 3 Gänge.

Wenn Du es nicht "frisieren" möchtest, so bringt ein 3-Gang Modell insbesondere in hügeligem / bergigem  Gelände und bei extremem Gegenwind durchaus Geschwindigkeitsvorteile bei der Feinheit der Schaltabstufung. Manchmal KANN es halt Vorteile bringen, noch den "Zwischengang" zu haben. Denn die Motordrehzahl an sich ist bekanntlich genauso limitiert wie sein Drehmoment.

Dank dem zusätzlichen Gang war es möglich die Gangstufen weicher abzustimmen. Das ergab eine bessere Beschleunigung und eine etwas höhere endgeschwindigkeit.

Der verbraucht im Dritten gang weniger Sprit weil er dann auf niedriger Drehzahl ist