Was ist der Unterschied zwischen Mofa und Mopped?

5 Antworten

Das Wort MoFa ,Motorisiertes Fahrrad,ist zusammengesetzt aus Motor und Fahrrad.

Hat bis zu 50 cm3 und darf bis zu 25 Km/h schnell sein.Es wird kein Führerschein dafür benötigt.Eine Prüfbescheinigung ,ab15 Jahren,irgendeine Führerscheinklasse reicht aus oder wenn man vor dem 01.04.1965 geboren wurde braucht man nichts davon.Notfalls konnte man damit wie ein gewöhnliches Fahrrad fahren wenn es keinen Kraftstoff mehr hatte oder es sonstwie nicht mehr mit Motorkraft fuhr.

MoPed ,ein Fahrrad mit Motor,ist zusammengesetzt aus Motor und Pedale,eigentlich Pedaler.Hat bis zu 50 cm³,dafür braucht man Klasse AM.Darf bis zu 45,50 bzw 60 Km/h schnell sein.Allerdings dürfen nur Kleinkrafträder im Sinne der DDR Vorschriften bis zu 60 Km/h schnell fahren.Wenn sie bis zum 28.02.1992 erstmalig in den Verkehr genommen wurden,maximal 50 cm³ haben und bauartbedingt nicht schneller als 60 Km/h fahren.

Pedal : Ein mit dem Fuß zu betätiger Hebel,befestigt an einer Kurbel.Wird verwendet zur Betätigung oder Steuerung eines Mechanismus,Geräte wie in einem Webstuhl, Maschinen, Klavier,Fahrrad,Auto.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mofa

https://de.wikipedia.org/wiki/Moped

Mofa(motorisiertes Fahrrad): 50ccm und 25km/h; lediglich Prüfbescheinigung erforderlich. Gibt's heute in allen Bauformen

Moped(in manchen Dialekten Mopped): max 125ccm, keine Geschwindigkeitsbegrenzung und richtiger Führerschein erforderlich; früher waren das halt einfach kleine Motorräder

Ich und viele andere biker sag aber zu jedem motorisierten Zweirad Moped.

Woher ich das weiß:Hobby

Mofa war korrekt geschrieben, das andere nicht :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Motor, Geschwindigkeit, PS sowas halt.

Mofa=25kmh

Moped=40kmh