Unterschied zwischen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Trick ist die Farbe des Lasers, der zum Schreiben (Brennnen) und Lesen verwendet wird.

Bei CDs ist das ein Infrarot-Laser, bei DVDs ist er orange. Die orange Lichtwelle schwingt schneller, dadurch kann auf gleichem Platz mehr Information gespeichert werden. Bei Blu-Rays ist der Laser dann blau, da geht noch mehr.

Der für den Benutzer wirksame Unterschied ist also der Speicherplatz:

CD < DVD < Blu-Ray

Man braucht dann auch entsprechende Geräte, die die einzelnen Formate lesen können, wobei sie abwärtskompatibel sind, das heißt, ein Blu-Ray Player kann auch DVDs und CDs abspielen. Ein reiner CD-Player kann mit DVDs nix anfangen (sein Laser ist zu dick)

Die Speicherkapazität. In DVDs geht mehr rein, standardmäßig sind es rund 4,7 GB. Eine CD kann nur ungefähr ein Fünftel dieser Datenmenge speichern.

Die DVD ist der Nachfolger der CD. Da ist viel mehr Speicherplatz drauf.

Auf einer DVD können mehr Daten gespeichert werden, als auf einer CD.

Die Speicherkapazität