Was ist der Unterschied zwischen CD und CD-R?

9 Antworten

Normale CDs werden mit einer Matrize gepresst, d.h es gibt physikalische Löcher in der reflektierenden Oberfläche. Eine CD-R ist eine einmalig, ein CD-RW eine mehrmalig beschreibbare CD, ein "Rohling". Der Laser brennt Male in die Oberfläche, die CD ist also für das Gerät eindeutig als gebrannte erkennbar.

Eine CD kannst mit Musikdaten im Geschäft kaufen.Eine CD-R kannst du selbst einmal brennen.Und eine CD-RW kannst Du beschreiben löschen und wiederbeschreiben.Genau wie bei DVD.

reveal8
Beitragsersteller

Danke das wollte ich wissen!!!

Also CD-R oder RW können auch einige DVD Player abspeilen.

CD = Compact Disc ( werden gepresst )

CD-R = Compact Disc Recordable ( einmal beschreibar

CD-RW = Compact Disc ReWritable ( mehrmals beschreibar )

reveal8
Beitragsersteller

Und wo gibt es so eine CD hat die Vorteile????

Janni1979  05.07.2008, 21:20
@reveal8

CDs selber pressen wird sich wohl kaum lohnen da es viel zu teuer ist durch die Geräte die man so braucht. Du kannst die aber pressen lassen von Firmen lohnt aber auch nur ab gewissen Menge. Vorteile keine Ahnung denke mal geht schneller, sind von der Oberfläche robuster und jede Kopie wird idenisch sein. marcon-media.de kannst du z.b pressen lassen aber erst ab 300 Stück und was will man schon im normal fall mit 300 CDs mit dem selben Inhalt ?

CD ist eine Compaktdisc überhaupt, gewöhnlich schon gepresst und die kann man nicht mehr brennen. CD-R kann man einmal brennen.

cd r ist doch eine ganz normale cd xD es gibt cd RW die sind rewritetable ( wiederbeschreibbar) cd r nur einmal

reveal8
Beitragsersteller

Ich kenne den unterschied zwischen cd-r und rw ich wusste nur nicht was eine CD also ohne "-R" ist!!!