Unterschied zwischen KriPo und Polizeikommissar?

2 Antworten

Der Kriminalkommissar ist auch Polizeikommissar...sie haben andere Tätigkeitsfelder, die Schutzpolizei fährt Streife und trifft erste Maßnahmen. Bei Straftaten ermittelt dann die Kriminalpolizei weiter..wenn aber beide ihre Uniform tragen, dann sehen sie gleich aus, nur sieht man es eben selten bei Beamten der Kripo

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Kripo ist ein Teilbereich der Polizei, die sich mit Straftaten befasst. Ein Kommissar ist eine Hierarchiestufe unter den polizeilichen Berufen.