Unterschied zwischen Polizeikommissar und Polizeioberkommissar?

5 Antworten

Polizeikommissar ist man, wenn man die Ausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst erfolgreich beendet hat. Als Polizeikommissar (PK) trägst du dann einen silbernen Stern auf deiner Schulterklappe.

Es gibt dann immer wieder in geregelten Abständen Beurteilungsrunden, in denen deine Vorgesetzten (Dienstgruppenleiter) dich beurteilen. Dabei gibt es Punkte von 1-5.

Dann gibt es für jede Behörde eine bestimmte Anzahl an Beförderungsstellen für jeden Dienstgrad (also z.B. 10 Beförderungsstellen vom PK zum POK (Polizeioberkommissar)).

Demnach würden dann die 10 PK's mit den besten Beurteilungen eine Beförderung zum POK bekommen.

Nach der Beförderung sind die Beamten nun keine PK's mehr, sondern POK's. Demnach tragen sie nun einen weiteren, also zwei silberne Sterne, auf der Schulterklappe.

Der Aufgabenbereich hängt nicht vom Dienstgrad ab, sondern davon, was du draus machst.

Als POK im gehobenen Dienst hast du ab dort an z.B. auch die Möglichkeit Führungspositionen, wie z.B. DGL (Dienstgruppenleiter) zu übernehmen, die du als PK nicht hast.

Du kannst aber auch ganz normal im Wach- und Wechseldienst, also Streifendienst, weitermachen und dieselben Aufgaben, wie vorher, wahrnehmen.

Haloibims123
Beitragsersteller

Ok danke, weißt du vllt auch in welchen Abständen man in NRW beurteilt wird?

1. Die Besoldung A9 - A10

2. Silberne Sterne auf der Schulter: 1 Stern - 2 Sterne

3. Aufstieg mittels Beförderung

2-300 €/Monat