Was ist der Unterschied zwischen der Arktis und der Antarktis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Unterschied zwischen Arktis und Antarktis ist die Tatsache, dass die Antarktis auf einem eigenständigen Kontinent gelegen ist, der Antarktika genannt wird, die Arktis jedoch aus einer dicken Eisschicht auf dem Ozean besteht.

Auch die Besiedelung spielt bei diesem Vergleich eine große Rolle, da sich in der Arktis, anders als in der Antarktis sehr wohl fest angesiedelte Bewohner finden. Die Antarktis im Gegenteil wird nur zeitweise und zu Forschungszwecken bewohnt.

Ein weiterer Unterschied zwischen Arktis und Antarktis ist die Tierwelt die sich auf den Polen der Erde findet. So haben die in der Arktis lebenden Eisbären nicht die Möglichkeit den in der Arktis lebenden Pinguinen gefährlich zu werden.

http://www.unterschied-zwischen.net/unterschied-zwischen-arktis-und-antarktis/

earnest  24.04.2015, 19:13

Nur eine Eisschicht auf dem Ozean? Auch (zum Beispiel) Grönland gehört zur Arktis.

almmichel  04.05.2015, 10:38

Danke KingOff

Die Arktis ist kein Kontinent, sondern ein von Kontinenten umgebenes Meer, das Nordpolarmeer. Auf diesem bis zu 5.500 Meter tiefen Meer schwimmt eine mehrere Meter dicke, saisonale Eisdecke, die sich in ihrer Form seit dem Pleistozän (vor circa 1 Million Jahren) ständig neu bildet. Das Eis des Nordpolarmeeres ist über weite Gebiete mehrjährig und bedeckt im Winter fast das gesamte Nordpolarmeer. Die jahreszeitlichen Schwankungen der Meereisausdehnung sind in der Arktis geringer als in der Antarktis.

Der Grönländische Eisschild, also das Festlandeis der Arktis, weist eine Ausdehnung von 1,7 Millionen Quadratkilometer und ein Volumen von 2,9 Millionen Kubikmeter auf. [8] Der Nordpolarkreis verläuft überwiegend über Land und schließt sowohl Wälder und Tundra als auch Siedlungen und Industrie mit ein. Heute leben fast vier Millionen Menschen in der Arktis.

http://www.meereisportal.de/meereiswissen/die-globale-bedeutung-von-meereis/unterschiede-arktis-und-antarktis.html

Die Antarktis (Südpolargebiet) ist ein Kontinent, der mit 3000-4000 Meter dickem Schelfeis bedeckt ist. Die Arktis hingegen ist im Wesentlichen ein Meer (Nordpolarmeer) mit einzelnen großen Inseln (Grönland, Spitzbergen etc.), an das Russland, Alaska und Kanada grenzen. Es ist ganzjährig mit zwei bis fünf Meter dickem Meereis bedeckt, das im Winter bis weit nach Süden reicht (ca. 16 Mio. Quadratkilometer). Eisbären gibt es nur in der Arktis, Pinguine hingegen auf der Südhalbkugel. Deshalb können sich beide nie begegnen.

KingOff
Fragesteller

danke :)

Deichgoettin  23.04.2015, 21:44

Ich glaube, Dir ist da ein Fehler passiert: Schelfeis erreicht in der Antarktis eine Dicke von bis zu einem Kilometer. Der Eisschild über dem Festland ist bis zu viereinhalb Kilometer dick. L.G.

earnest  24.04.2015, 19:15

Auch Teile von Rußland, Kanada und Alaska gehören zur Arktis.

das eine im süden, das andere im norden. beides mit eis zugefroren, es leben unterschiedliche tiere da.

earnest  24.04.2015, 19:10

Weite Passagen der Arktis sind, zumindest im Sommer, keineswegs "mit Eis zugefroren".

bei der einen gibts Pinguine und Steine, bei der anderen Eisbären und keine Steine.