Wo ist der Unterschied zwischen Arktis und Antarktis?

9 Antworten

Zuerst einmal: Die Arktis liegt im Norden, die Antarktis in Süden. Die Antarktis ist zudem kälter als die Arktis. Übrigens: Eigentlich ist die Arktis nur Eis. Unterhalb befindet sich Wasser. Das heist: wenn man in der Arktis ein tiefes Loch bohren würde, würde man auf Wasser stoßen. Deshalb kann man die Arktis auf dem Globus auch nicht sehen. Die Antarktis ist ein richtiger Kontinent. Unter der antarktischen Eisdecke hingegen befindet sich Erde.

Rund um den Nordpol ist die Arktis. Das ist praktisch ein zugefrorerenes Meer.

Rund um den Südpol befindet sich die Antarktis. Das ist ein richtiges Festland, auch wenn es dick mit Gletscher bedeckt ist, obwohl wenig Niederschläge fallen.

Arktis Norden, Antarktis Süden.

Arktis = Nordpol     Antarktis = Südpol