Was ist der Unterschied zwischen Antarktis und Südpol bzw. Arktis und Nordpol?

3 Antworten

Hallo,

ich weiss auch nicht, wie es kommt, dass Arktis und Nordpol das gleiche sind, dito für Antarktis für Südpol. Die beiden Begriffspaare sind aber synonym, also gleichbedeutend. Ich müsste selbst googeln / wikipediaen, um das rauszufinden.

Aber ganz ungewöhnlich ist es ja nicht. Bei anderen Begriffen gibt es das ja auch: Computer = Rechner, Karotte = Gelbrübe; Krawatte = Schlips.

Hoffe das hilft!

Grüsse

Mainzelfrau

Nicknamee
Fragesteller

Wenn man also sagt, dass Ozonloch entstand über dem Südpol ist das gleichbedeutend mit das Ozonloch entstand über der Antarktis?

Mainzelfrau  05.03.2016, 08:30
@Nicknamee

Absolut, würde ich sagen. Ich würde mich selbst als sprachlichen Puristen bezeichnen und mit der Äquivalenz von Südpol und Antarktis hätte ich keine Probleme.

Eher der Rest des Satzes würde mir Probleme bereiten. Das Ozonloch "entstand" über dem Südpol/der Antarktis - entstand klingt so nach "ach, dann war es plötzlich da". Da war die Menschheit ja aber fleissig dran beteiligt. Ich würde als eher "bildete sich" verwenden. Das aber nur nebenbei.

In der Antarktis ist viel mehr Eisbedeckung als in Arktis.Außerdem hat die arktis viel mehr land als in Antarktis.Bei der Arktis sind Norwegen,Schweden,Finnland,Russland,Kanada,Island,Grönland,Dänermark gehören zu den Gebietsansprüchen.In der Antarktis gehören Argentinien,Großbritannien,Chile,Neuseeland,Australien,Frankreich und Norwegen zu den Gebietsansprüchen.Der Nordpol "liegt mitten im Meer".Das ist ,was ich alles so weis ;)

Die Arktis und Antarktis sind die Kontinente bzw. Eisflächen und die Pole sind die Punkte deren Verbindungslinien 90 Grad auf dem Äquator steht.