Unterschied zu Übergewicht (fett) vs ,, Übergewicht" mit Muskeln?

4 Antworten

Für die Gelenke gibt es wenig Unterschied das bedeutet das Gewicht drückt trotzdem und es kann zu Problemen im Knie hüfte oder unteren rücken kommen aber dadurch dass die Muskeln stabilisieren ist es trotzdem weniger schädlich für sie. Daher gewinnt trotzdem muskelmasse

Für das Kreislauf System, Hormon System, für den darm , also den ganzen stoffwechsel wo ja wirklich viele Krankheiten entstehen ist das Gewicht von den Muskeln 1000 mal besser!

Weil Muskulatur hormone ausschütten die sich im.gesamten Körper.verteilen an viele Organe und sie gesund zu halten

Das heisst auch wenn Muskeln auf die Gelenke drücken sind sie in jeder Hinsicht positiver zu bewerten auch wenn das atrhose Risiko minimal da ist

Idealerweise hat man kaum Übergewicht und trotzdem viel muskeln zugunsten von fett

Ganz genau Ich ein Bodybuilder is mit 120kg bei 190cm übergewichtig.

Nicht adipös !

Probleme macht das später aber auch .hüfte, Knie,füsse etc

Auch wenn 100 Kilogramm gleich viel wiegen, ist es ein großer Unterschied, ob sie hauptsächlich aus Fett oder Muskeln bestehen. Fett verteilt sich und belastet die Gelenke ungleichmäßig und kann zu Arthrose führen. Muskeln hingegen stützen die Gelenke besser und verteilen die Belastung gleichmäßiger, wodurch sie die Gelenke schützen und stabilisieren. Daher sind Muskeln trotz des gleichen Gewichts gesünder für die Gelenke als Fett.

Woher ich das weiß:Recherche

Elle52020  01.07.2024, 23:28

Muskeln sind gesünder für die Gelenke, ja. Aber trotzdem kann ein solch hohes Gewicht später zu Problemen führen, zB im Knie oder Rücken Bereich.

MaitoGai  01.07.2024, 23:29
@Elle52020

Es geht aber um die Fettverteilung vs. Muskelverteilung. Mag später Probleme machen, ist aber deutlich gesünder im Vergleich zur Fettverteilung im Körper.

Das stimmt auch tatsächlich. Für die Füße oder die Wirbelsäule ist die Belastung gleich. Da spielt es keine Rolle, wie das Gewicht zustande kommt.