Unterschied Wanderhose Kletterhose?

3 Antworten

Generell erst einmal sind Hosen Hosen.

Wanderhosen sind üblicherweise aus eher leichtem Material, da man auf einer Wanderung nichts Schweres mit sich rumtragen will. Meistens haben Wanderhosen etwas mehr Taschen (bspw. Kartentasche am Oberschenkel), können eine Zip-Off-Funktion haben und sind aus atmungsaktiven Stoffen.

Wenn man ins Hochgebirge zum Wandern will, bspw. auch durch Schnee und über Gletscher, ergänzt man diese Wanderhose durch Gamaschen, bzw. weicht auf Tourenhosen aus, die üblicherweise mit Softshell-Membran ausgestattet sind, um Wind und Wasser etwas besser aufzuhalten.

Richtige Hochtouren- oder Skitourenhosen haben dann schon Verstärkungen an den Unterschenkelinnenseiten, um etwas robuster gegen Kollisionen mit Steigeisen oder Skikanten zu sein. Stretchmaterialien erlauben es, diese Hosen auch über dickere Skistiefel zu ziehen, bzw. die eine oder andere Verrenkung im leichten Klettergelände zu vollführen.

Ähnliche Verstärkungen hat man bei Alpinkletterhosen an den Knien. Alpinkletterhosen sind zudem aus flexibleren Stoffen. Üblicherweise sind diese Hosen auch nicht ganz so lang sondern enden lieber mal 3/4, damit man sich nicht das Hosenbein über die eng anliegenden Kletterschuhe zieht. Bei langen Hosen verhindert das ein Gummizug am Hosenbein. Oft sind Kletterhosen vom Bund her auch höher, damit man den Klettergurt noch über dem Hosenstoff tragen kann und der Gurt nicht auf dem Bauch rumscheuert.

Ich trage aber auch gern Kletterhosen beim Wandern und umgekehrt. Sooo eng muss man das nicht sehen. Wenn ich eine leichte Kletterei bei gutem Wetter mache, ziehe ich eine Wanderhose mit Zip-Off Funktion an. Wenn ich eine lange Klettertour mache und nicht weiß, ob das Wetter hebt, trage ich auch schon mal eine Tourenhose. Bei meiner vorletzten Hochtour ist meine Tourenhose kaputtgegangen, also habe ich bei der letzten Hochtour eine Kletterhose getragen und vorsichtshalber Gamaschen eingepackt. Wie man's halt gern trägt...

Woher ich das weiß:Hobby

Wie so oft sind die Grenzen fließend.

Eine Wanderhose soll vor allem bequem, atmungsaktiv, leicht und wasserabweisend sein. Gibt's auch oft mit zipp Off. Meine Sommerhose würde wohl keinen Fels überleben.

Die Kletterhose ist robuster(z.b. am Knie), hat mehr Stretch fürs Beine spreizen und die Taschen sitzen wegen dem darüberliegenden Gurt und Beinschlaufen anders. Eher mit Gummizüge als mit Gürtel gedacht. Man kann sie für den Zustieg nutzen. Alpinhosen sind zusätzlich gefüttert.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich könnte mir vorstellen, dass Kletterhosen, an einigen Stellen mit einem dehnbaren Material versehen sind, weil man beim Klettern, sehr viel mehr Bewegungsfreiheit braucht als beim Wandern