Ist eine Jean atmungsaktiver als eine Wanderhose?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht sagen. Sowohl Baumwolle wie auch Polyester sind an sich atmungsaktiv. Allerdings hat Baumwolle den Nachteil, dass sie Wasser aufnimmt und erstmal eine Weile "speichert". Schweiß spielt bei Jeans nicht so eine große Rolle, da man an den Beinen nicht so viel schwitzt wie z. B. am Oberkörper und weil die Beine ständig in Bewegung sind, also alles gut ablüftet. Bei Regen und Tau im Gras kann eine Jeans aber schon zu einem ziemlichen "Brett" an den Beinen werden.

Kunstfaser trocknet viel schneller ab als Baumwolle.

Für beide Materialien gilt: die Hose muss weit geschnitten sein. Test: Wenn du dich mit der Hose hinsetzt, musst du an den Oberschenkeln ordentlich Stoff in die Hand nehmen können. Wenn der Stoff dagegen stramm sitzt und du keine Falte machen kannst, ist die Hose zu eng und behindert dich, die Beine sind besonders beim bergaufgehen eingeklemmt. Du brauchst aber Bewegungsfreiheit.

Das Problem ist, dass viele "Wanderhosen" gar keine sind. Da hat man den Stil mit Beintaschen usw. als Modeelement aufgenommen, weil Outdoor-Look gerade in ist. Trotzdem sind die Hosebeine in Skinny-Manier hauteng geschnitten. Klar, dass dann die Nähte scheuern. Das funzt natürlich nicht. Lasse dich evtl. in einem Outdoor-Laden beraten!

Wie auch immer du dich entscheidest, achte auf Bewegungsfreiheit. Was die Anderen tragen, spielt dabei keine Rolle. Du musst dich wohl fühlen!

Und lass die Nylons weg! Die haben in der Wanderkluft nichts zu suchen! :-)

Ja

Zieh das an, worin du dich am Wohlsten fühlst. Ich geh auch mit Jeans wandern und bin damit sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel
Nein

Bei billigen Wanderhosen mag das sein, dass irgendwelche Nähte scheuern. Bei guten aber nicht, sofern sie passen.

Eine Jeans funktioniert oft, lange und meist gut. Bin selbst lang nur mit sowas auf kleinere Touren bei gutem Wetter gegangen

Wird's extremer (warm, anstrengend, nass) saugen Jeans sich mit Feuchtigkeit voll, trocknen langsam und sind steif.

Das klassische früh morgens um 8uhr durch ne Wiese laufen kann mit Jeans ungemütlich werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Nein

Nein Jeans sind auf keinen Fall atmungsaktiver. Wanderhosen werden aus ganz speziellen Fasern gewoben, die die Eigenschaft haben den Temperaturhaushalt, die Feuchtigkeit so zu regulieren, dass man nie kalt bekommt. Gute Wanderhosen sind sogar kurzbar zu Shorts, so dass man selbst noch sich den Temperaturen anpassen kann. Zudem haben viele Wanderhosen (Markenartikel aus Europa) auch seitliche Lüftungsöffnungen die man nutzen kann.

Jeans sind ursprünglich Reithosen aus dem Wilden Westen der USA die ein Herr LEVI erfunden haben soll. Sie sind extrem abriebfest (Original Jeans) und man kann harte Arbeit mit ihnen verrichten, aber zum Wandern sind sie alles Andere als Bequem.

Nein

Feinstrumpfhosen für drunter sind auch Kunstfaser und nicht geeignet. Wenn dann eine Baumwollstrumpfhose, die eine gute Passform haben sollte und bequem ist. Qualitative hochwertige Wanderhosen sind sicher besser geeignet als eine Jeans. Am besten im Fachgeschäft beraten lassen und am besten mehrere anprobieren.