unterschied zwischen tom´schem fortsatz und tom´scher faser?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fortsätze der Ameloblasten werden Tomessche Fortsätze genannt. Sie legen die Verlaufsrichtung der Schmelzprismen fest.

Die Tomes-Faser (benannt nach dem englischen Kieferchirurgen John Tomes, 1815-1895[1]) ist der Zellfortsatz eines Odontoblasten (Dentinbildner), der sich in den Dentinkanälchen befindet.

Die Tomes-Fasern beginnen als dünner Zytoplasmafortsatz der Odontoblasten, deren Zellkörper sich an der Grenze zur Zahnpulpa befindet. Die Tomes-Fasern reichen bis an die Dentin-Schmelz-Grenze und kontaktieren dort die membrana praeformativa[2]. Von den Fasern weitergeleitete Flüssigkeitsbewegungen in den Dentinkanälchen spielen möglicherweise eine Rolle bei Zahnschmerzen[3].

Aus Wikipedia

DrEhle
Beitragsersteller

ich danke

DrEhle
Beitragsersteller

ich danke

DrEhle
Beitragsersteller

ich danke

valentine41  25.06.2011, 16:42
@DrEhle

Genauer kann ich es dir leider auch nicht sagen, hoffendlich hilft es doch. ;-))