UNterschied: waisenhaus und Kinderheim?

4 Antworten

In einem Waisenhaus leben ausschließlich Kinder, die keine Eltern mehr haben.

Das kann in einem Kinderheim anders sein. Hier landen z.B. Kinder, die ihren Eltern weggenommen wurden, beispielsweise weil die Eltern Alkoholiker sind oder die Kinder schlagen etc. Oder andersrum landen Kinder im Kinderheim, weil sie so viel Stress in der Familie machen, dass die Eltern keinen anderen Ausweg sehen, als das Kind in ein Heim zu geben..

Waisenhaus und Kinderheim sind also NICHT das selbe, auch wenn das viele hier behaupten.

Früher sagte man Waisenhaus. Und dann gab es früher noch Erziehungsanstalten.

Ein Waise hat keine Eltern die sind tot oder unbekannt

ein Kind im Kinderheim hat meist Eltern aber ein problematisches Verhältnis zu ihnen.

Es kann aber auch beides dasselbe bedeuten.

Es gibt keinen Unterschied außer der Zeit. Früher hat man zu Kinderheim halt Waisenhaus gesagt.

buni24
Beitragsersteller

also sind gelich?

buni24
Beitragsersteller
@jessikessi

gute kurz gesat

Hiemkinder --> Eltern sind noch leben( oder zumindest ienr davon)

Waishaus --> eltern sind tot, stimmt?

buni24
Beitragsersteller
@jessikessi

letzte Frage gibt es ziemlich Deutschkinder hierzulande in Waishaus und Heimkinder?