Unterschied von Gecshichtskultur und Erinnerungskultur?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschichtskultur bezieht sich auf die gesamte Art und Weise, wie eine Gesellschaft mit ihrer Vergangenheit umgeht. Sie umfasst alle Formen der Auseinandersetzung mit der Geschichte, von der wissenschaftlichen Forschung über die politische Instrumentalisierung bis hin zu kulturellen Darstellungen. Die Geschichtskultur ist also ein breiter Begriff, der alle Aspekte der historischen Bewusstseinsbildung einer Gesellschaft beinhaltet.

Erinnerungskultur ist ein Teilbereich der Geschichtskultur. Sie konzentriert sich auf die selektive Erinnerung an bestimmte Ereignisse, Personen oder Prozesse. Die Erinnerungskultur ist oft emotional geprägt und dient dazu, eine kollektive Identität zu stiften oder bestimmte politische Ziele zu verfolgen. Sie ist also eine aktive Gestaltung der Vergangenheit, die nicht unbedingt mit der historischen Wirklichkeit übereinstimmen muss.

Die Erinnerungskultur kann als eine Form der Geschichtskultur bezeichnet werden, da sie ein Teilbereich davon ist. Nicht jede Form der Erinnerungskultur ist automatisch auch eine Form der Geschichtskultur im wissenschaftlichen Sinne.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 19:14

Danke, die Erklärung war wirklich hilfreich. Kennst du noch weitere Formen bzw. Teilgebiete der Geschichtskultur?

Stressika  20.10.2024, 19:26
@Inkognito-Beitragsersteller

Wissenschaftliche Geschichtskultur

Politische Geschichtskultur

Kulturelle Geschichtskultur

Individuelle Geschichtskultur

Digitale Geschichtskultur

Inkognito-Nutzer   21.10.2024, 12:55
@Stressika

Danke. Hast du vielleicht noch jeweils ein paar Beispiele? 😅 Ist die Kultur auch eine Form?