Unterschied von? Cyproteronacetat Und Leuproelin?

1 Antwort

TL;DR: Leuprorelin blockiert die Testosteronproduktion. Cyproteron auch - insbesondere in Kombination mit einem Estrogen, bekämpft das Testosteron aber auch am Erfolgsorgan.

Leuprorelin blockiert in der Hypophyse die Produktion von LH und FSH. Diese Hormone würden sonst in den Keimdrüsen die Produktion der Geschlechtnhormone steuern. So kommt es zu einer "chemischen Kastration". Die Hormonproduktion in den Keimdrüsen wird ausgeschaltet.

Einen ähnlichen Effekt haben die Geschlechtshormone selbst, nur eine Etage höher - im Hypothalamus. Deshalb unterdrücken auch Estrogene und Gestagene (wie z.B. Estradiol und Cyproteronacetat) gut die Keimdrüsen. Diesen Effekt macht sich z.B. die Verhütungspille zu Nutze.

Cyproteronacetat ist ein "antiandrogenes" Gestagen. Das heißt, es bekämpft die Wirkung des Testosterons auch am Erfolgsorgan, also vor allem in der Haut.

Letztlich geht beides. Leuprorelin hat den Nachteil, dass es teuer und eine Spritze ist. Dafür unterdrückt es die Testosteronproduktion sicherer. Es wurde zur Krebstherapie entwickelt, ist aber kein Chemotherapeutikum.