Unterschied von 12 Zoll und 12,5 Zoll bei Fahrrädern?

3 Antworten

Der Unterschied scheint keiner zu sein. Genauer als die Zoll-Angabe ist die Größenangabe nach ETRTO in Millimetern. Sucht man z.B. bei Schwalbe.de nach diesen Reifengrößen, findet man:

12 1/2 x 1,75: ETRTO 47-203

12 x 1,75: ETRTO 47-203

Dabei bedeutet 47 die Nennbreite von 47 mm, 203 ist der Innendurchmesser in mm. Beide Reifen haben also trotz unterschiedlicher Zoll-Angaben die gleiche Größe. Es ist also egal, ob Du 12 oder 12,5 Zoll nimmst.

Weiß nicht wo du das her hast aber der Unterschied liegt wahrscheinlich in einem dickeren Gummiballon auf der gleichen Felge

1,25cm unterschied

eddy0209
Beitragsersteller

Also unerheblich oder?