Unterschied Ukrainisch und Russisch?
Heyaa :)
Auf meiner Schule gibt es so einen Typen, der mir die ganze Zeit Anzeichen gibt, dass er mich mag. Allerdings ist er einer der Ukrainer Willkommensklasse.
Ganz viele der Ukrainer mit denen ich mich unterhalten habe sprechen aber eigentlich nur Russisch und kaum Ukrainisch. Ich selber lerne seit ein paar Monaten Russisch und kann auch schon ein bisschen.
Jetzt wollte ich aber fragen: Falls er Ukrainisch und kein Russisch spricht, ist das sehr schlimm und sollte ich dann anfangen Ukrainisch zu lernen oder sind Ukrainisch und Russisch so ähnlich wie Deutsch und… keine Ahnung, Bayrisch, Schweizerdeutsch oder so (dass es sich halt immer noch ähnlich ist)?
3 Antworten
Man kann schon bisschen was verstehen
Aber die allermeisten Ukrainer können außer Ukrainisch auch Russisch, deshalb wirst du dich wahrscheinlich mit ihm auf Russisch unterhalten können
Es ist schon etwaas ähnlich, aber nicht sehr, ich kann fließend Russisch, aber wenn Ukrainer reden, ist es schon schwer, sie zu verstehen.
Beispiel mit “wie geht’s?”:
Russisch: Как дела?
Ukrainisch: як справи?
Komplett anders😬
Da beides ostslawische Sprachen sind, gibt es viele Gemeinsamkeiten. ABER: auch einige Unterschiede, das Alphabet unterscheidet sich zum Teil. Die Aussprache und auch der Wortschatz unterscheiden sich zum Teil. Von der grundlegenden Grammatik her sind beide aber gleich