Unterschied Traum und Tagtraum

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich glaube, sowohl Tagtraum als auch Traum dienen dazu Dinge zu verarbeiten. Einmal ist der Anteil des Bewusstseins größer, das andere Mal der Anteil des Unterbewusstseins. Trotzdem sind immer beide beteiligt.

Wenn du diese Frage stellst, bedeutet das ja, das Du den Unterschied doch noch wahrnimmst.

Tagträume sind auch eine zulässige Form der Bewältigung von Problemen. Jedoch sollte ihr Anteil nicht überhand nehmen. Das bedeutet, dass Du vieleicht mit den Leuten in Deinen Träumen mal reden solltest und mal abklären solltest, was da los ist, anstatt das über Tagträume zu regeln. Manches allerdings wird immer im Dunkeln verborgen bleiben. Damit müssen wir alle leben.

Sollte das alles nichts helfen, kann ich auch Dir nicht den Ratschlag ersparen, mal mit jemand, der dafür ausgebildet ist, unter vier Augen zu reden, anstatt hier im Internet. Jens

Vorher eine kurze Gegenfrage, wie willst du den Unterschied denn erkennen, wenn du diesen ja nicht kennst ?

Ein Traum ist das was jeder Mensch während des Schlafens ungewollt hat, als Tagtraum wird eine Situation bezeichnet, die Jemand hat, der nicht ganz bei der Sache ist. Seine Gedanken streifen immer um ein bestimmtes Thema, das Abschalten fällt dieser Person schwer.

Der Traum tritt während des Tiefschlafs auf und du kannst nicht bestimmen, was passiert. Beim Tagtraum bestimmst du, was passiert. Es kommt meistens vor dem Einschlafen oder während des Tags vor.

LG Pottivolley

Der Traum ist die Verarbeitung der Erlebnisse,die in den Rem-Phasen des Schlafes bewerkstelligt wird.Ein Tagtraum ist sagen wir mal eine Vorstellung,die einfach kommt,aber sie wird nicht wie der Traum "ausgelebt",sondern ist einfach nur eine Phantasie.