Unterschied Spektroskop und Spektrometer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht gesagt ist ein "-skop" etwas, das etwas sichtbar macht und ein "-meter" ist etwas, das etwas misst.

Ein Spektroskop würde dir z.B. Linienspektren anzeigen und ein Spektrometer würde Lichtintensitäten nach Wellenlänge messen (und als Tabellenwerte ausgeben).

Dazu käme streng genommen noch die "-graphie", die die erstmal rein numerischen Messwerte auch noch schön graphisch darstellt, welches man dann als Spektrum kennt.

Und dummerweise wird das im allgemeinen Sprachgebrauch gerne auch durcheinander gebracht, wie ADFischer schon geschrieben hat. Da wird gerne von einem Spektroskop gesprochen, obwohl man ein Spektrometer hat und ein Auswerteprogramm, das automatisch auch ein hübsches graphisches Spektrum ausgibt.

Das wird nicht immer ganz sauber getrennt. Manchmal spricht man von Spektroskopie wenn Spektrometrie gemeint ist. Im Grunde macht man mit einem Spektroskop nur eine qualitative Bewertung, während ein Spektrometer die Intensität von Absorption oder Emission in einem Spektrum misst. Im Labor hat man also ein Infrarot- oder Kernresonanzspektrometer, während man in einem Spektroskop zum Beispiel die Emissionslinien einer Natriumflamme oder Leuchtstoffröhre mit dem Auge sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung