Gibt es Unterschiede zwischen ein Imperium und eine Diktatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Imperium ist einfach nur ein großer Machtbereich. Mit dem meist im nachhinein von Historikern verliehenen Prädikat wird eine besondere, ungewöhnliche Festigung oder Standhaftigkeit des Machtbereiches unterstrichen.

Nicht zwingend notwendig ist die Herrscherperson mit dem Titel Imperator, Kaiser o.ä.

Der römische Machtbereich wurde über einen großen Teil seiner Geschichte als Imperium bezeichnet. Auch das Napoleonische Empire (was eigentlich "nur" Kaiserreich bedeutet), wird bisweilen mit Imperium übersetzt.

In der deutschen Geschichte wurde das Deutsche Reich nur in Ausnahmefällen als Imperium bezeichnet. Der Machtbereich Karls V, welcher neben dem HRRdN auch Spanien und seine weitläufigen Kolonien umfasste, wird im Nachhinein als Imperium bezeichnet.

Auch wirtschaftliche Machtbereiche werden als Imperien bezeichnet.

Dikatur ist eine Regierungsform. Überwiegend stark repressiv und militärisch gestützt oder vom Militär ausgehend.

Es gibt / gab Diktaturen in Imperien (z.B. das Römische Reich unter Gaius Julius Cäsar), aber auch Diktaturen, die sich nicht Imperium nennen können / konnten (Spanien 1936 - 1975).

Creaperbox
Fragesteller

Achso, danke dir für deine Hilfe!

Imperium komm vom lateinischen Imperator = militärischer Herrscher, Gebieter,  wird aber nicht mehr in der Politikeingesetzt wie früher bei den Römern,

Creaperbox
Fragesteller

Also nennt man es heut zu Tage Militärische Diktatur, statt Imperium? oder verstehe ich das gerade falsch?

Barolo88  11.11.2016, 16:52
@Creaperbox

ein Imperium ist keine politische Staatsform,sondern so bezeichnet man umgangsprachlich ein sehr großes und vielschichtiges Unternehmen.