Spannungsabfall nach Widerstand berechnen?

1 Antwort

Grundsätzlich nach dem ohmschen Gesetz... Ur = I * R.. Wenn Du also weißt, wie groß dein Strom in der Schaltung ist, und hast einen Widerstandswert, kannst Du berechnen, welche Spannung am Widerstand abfällt. Wenn Du nur Widerstände und die Quellspannung hast, musst Du erst den Gesamtwiderstand ausrechnen, und damit deinen Gesamtstrom.

Bei Parallelschaltung gilt natürlich auch das ohmsche Gesetz. Spannung über den Widerstand und den Widerstanswert muss man wissen, um dann den Strom durch den Widerstand zu berechnen... Wird die Schaltung komplexer, muss man sich Stück für Stück vortasten, bis man am Ziel ist...