Unterschied: slawisch, Balkan und Jogoslawien?

3 Antworten

Der Begriff "slawisch" bezieht sich auf die Menschen, die historisch in Teilen Osteuropas ansässig sind/waren, so gesehen der "Überbegriff". Der Balkan ist eine Region in Südosteuropa. Jugoslawien war ein Land, das viele slawische Völker auf dem Balkan vereinte, darunter Kroaten, Serben und Bosniaken. Kroatien ist ein Beispiel für ein Land, das sowohl slawisch als auch auf dem Balkan liegt. Die kroatische Sprache gehört zur slawischen Sprachfamilie, und Kroatien befindet sich geografisch auf dem Balkan.

jugoslawien war früher ein land, dass nun keines mehr ist. stattessen sind nun eigene länder da, darunter eben kroatien, bosnien, serbien…

balkan ist die region die dort liegt, dort gehören ebenfalls die jugoslawischen länder dazu, aber auch noch einige weitere.

slawisch sind die länder in osteuropa, aber auch sprachen können slawisch sein - wenn sie aus den jeweils slawischen ländern kommen. ich als kroatin verstehe auch viel von anderen slawischen sprachen (genau so ist zum beispiel germanisch ein obertitel für all die sprachen die dazu gehören).

und ja, kroatien ist ein slawisches land, gehört zum balkan, ex jugoslawien und sogar mediterran 😄

Nicht nur Kroatien hat im Balkan eine slawische Sprache!

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Russland, Länder)