Mazedonien slawisch oder Balkan?

1 Antwort

Der Balkan ist eine Region, eine Halbinsel. Eine allgemeingültige genaue Abgrenzung gibt es nicht, aber in jedem Fall eine Vielfalt verschiedener Volks- und Sprach- und Religionsgruppen.

Slawen gibt es in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, und längst nicht alle sind orthodox. Das bekannteste Gegenbeispiel sind vielleicht die katholischen Polen. Auf dem Balkan gibt es auch viele Muslime.

Nordmazedonien, wie der Staat inzwischen heißt, weil es auch eine griechische Provinz namens Mazedonien gibt, liegt auf dem Balkan und hat eine überwiegend slawisch sprechende Bevölkerung. Du kannst das Land also dem slawischen Balkan zurechnen.