Unterschied Skat-Blätter?

2 Antworten

Zu ergänzen ist noch, das mit dem Deutschen Blatt eher in den Ostdeutschen Bundesländern gespielt wird und mit dem Franz. in den alten Bundesländern.

Unterschiede im Spiel selbst, gibt es nicht.

Entsprechend dazu gibt es auch das sogenannte Chemnitzer (4-Farben) Blatt (offizielles Turnierblatt), welches eine Mischung zwischen beiden Blättern ist, damit alle in Deutschland gemeinsam damit spielen können.

Die Farben werden beim 4-Farben Blatt auch Rot (Herz), Schellen (gelblich/Karo), grün (Pik) und Kreuz (schwarz/Eichel) genannt.

Die meisten nennen in den alten Bundesländern das "normale" Franz. Blatt auch als das Deutsche.

Woher ich das weiß:Hobby

In den meisten deutschen Gegenden spielt man mit dem "französischen Blatt" Das Deutsche Blatt ist aber von Skatverband auch zugelassen. Da sind Bube, Dame, König eben mit anderen Bildern.