Unterschied Schäferhund?

3 Antworten

belgischer SH:
Widerristhöhe : Die gewünschte Grösse ist im Durchschnitt.
62 cm für Rüden und
58 cm für Hündinnen.

Gewicht : Ungefähr 25 - 30 kg für Rüden und
ungefähr 20 - 25 kg für Hündinnen.

deutscher SH:
65 cm für Rüden und
60 cm für Hündinnen.

Gewicht: Ungefähr 30 - 35 kg für Rüden und
ungefähr 28 bis 32 kg für Hündinnen.

ERGO: der deutsche SH ist größer und hat mehr Masse.

Den belgischen Schäferhund gibt es in vier verschiedenen Varietäten: den Groenendael, langhaarig und schwarz, den Laeken oder Lakenois, rotbraun und rauhaarig, den Malinois, rot- braun und kurzhaarig und den Tervueren rotbraun bis grau und langhaarig.

Bei den Fellfarben des deutschen SH ist der gelbe oder braune Schäferhund mit schwarzem Sattel und weiteren schwarzen Abzeichen der bekannteste Vertreter. Vor allem schwarze Abzeichen am Kopf sind typisch. Doch auch fast ganz schwarze Hunde mit gelben, braunen oder sogar weißen Abzeichen sind zugelassen. Es gibt ihn auch einfarbig in schwarz. Vermehrter Beliebtheit erfreuen sich in letzter Zeit die "grauen" Schäferhunde, wobei diese keineswegs einfarbig grau sind. Es handelt sich eher um eine grau-schwarze Musterung.

Vom Wesen her sind sich beide SH sehr ähnlich, sind doch beide zum Hüten gezüchtet worden und daher sehr lernfähig, agil und mutig. Diese Eigenschaften bedeuten auch, dass der SH ein Tier ist, welches Aufgaben braucht um ausgeglichen zu sein und somit einen guten Familienhund abzugeben.

Sieh dir doch mal diese zwei Bilder an. Alleine anhand der Statur sieht man schon enorme Unterschiede. Auch die Ohren und der Schwanz sind kürzer.

Belgischer Schäferhund - (Hund) Deutscher Schäferhund - (Hund)

NinoDario  24.07.2016, 21:52

Okay also ich sehe einen Malinios und eine Qualzucht.

Der belgische wurde nicht tiefer gelegt. Er hat deshalb deutlich weniger Probleme mit dem Hüftgelenk und somit weniger Tierarztkosten.