Unterschied: Router <-> Access Point

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Router sind urspruenglich die Verbindungsglieder zwischen zwei unterschiedlichen Netzwerken mit unterschiedlichen Protokollen. Also hat man z.B. frueher noch sehr viel das Transportprotokoll IPX (NWLink) verwendet und die Daten, die mit TCP/IP transportiert wurden, mussten ueber einen Router gehen, um ins IPX-Netz zu gelangen. Im Router wurden die IPX-Datenpakete ausgepackt und deren Inhalt in TCP/IP-Pakete eingepackt und weitergeschickt.

Desweiteren fand bei dieser Gelegenheit oft auch ein Medienwechsel statt, also z.B. der Transport vom loakeln Netzwerk (Local Area Network = LAN) ins Telefonnetz, um vielleicht zwei entfernte Firmenstandorte miteinander zu verbinden.

Beide Vorgaenge bezeichnet man als Routing.

Heute sind in den Routern mehrere Geraete vereint, die solche Aufgaben loesen, also DSL zu LAN und/oder zu WLAN (Wireless local area network). Der Internet-Router, den die meisten inzwischen zu Hause haben, beherrscht i.d.R. zwar nur noch ein einziges Protokoll, naemlich TCP/IP, aber dafuer die Medienwechsel zwischen DSL oder Kabel, LAN und WLAN. Alle angeschlossenen Rechner koennen somit ueber LAN und WLAN miteinander kommunizieren und auch ins Internet gehen.

Ein Access Point beherrscht dagegen nur einen Teil davon, und zwar LAN und WLAN. Er verbindet also alle ueber WLAN oder Netzwerkkabel verbundenen Rechner miteinander. Er kann auch an einen Router angeschlossen werden, so dass die Rechner dann auch ueber den Access Point und danach ueber den Router ins Internet kommen. Allein kann der Access Point dies aber nicht.

Sinnvoll eingesetzt werden APs z.B. in grossen Buero-Umgebungen, wo sehr viele Rechner ueber WLAN ins Netz gehen und ein einzelner Router dies nicht schafft mangels Kapazitaet; oder auch in derselben Umgebung, wenn ein Teil der Rechner zu weit vom Router bzw. dessen Funkantennen entfernt ist und die Reichweite der Funkwellen nicht ausreicht. Dann wird vom ihm ein langes Netzwerkabel in einen anderen Teil des Gebaeudes gezogen und dort ein AP angeschlossen fuer die uebrigen Nutzer.

Alles klar?

Ein Access Point

Ein Router "routet" d.h. er ermittelt (dank der eigenen Intelligenz und den Spielregeln und Routertabellen des Internet Protokolls), auf welche Route er Datenpakete schickt um möglichst schnell oder zuverlässig das Ziel zu erreichen. Ein Access Point ist m.E. lediglich ein Zugangspunkt für irgendetwas. richard