Welches CAT 7 Kabel welche LAN-Dosen - bitte um Ratschläge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den Verdacht, dass du zur grossen Masse jener gehörst, die einfach mal dem Phänomen "grosse Zahl = besser" reingefallen sind.

Fazit: Kein Normalbürger benötigt je ein Cat.7 Kabel -> das ist alles nur ein reines Verkaufsargument gieriger Verkäufer! Wenn du ein Fahrrad kaufen willst, um damit täglich die 2 km zum Bahnhof zu fahren, lässt du dir ja auch nicht einen Ferrari aufschwätzen, weil du damit um 2 Minuten schneller bist, oder? Darum überlegen wir mal, was genau du denn damit machen willst.

Grundsätzlich: Cat.7 ist eine Verbindung erst dann, wenn sie DURCHGEHEND in Cat.7 ausgeführt wird. Wenn du also Cat.5/6 Dosen nimmst, oder auch nur die Verarbeitung nicht in der entsprechenden Qualität vornimmst, dann ist eh vorbei mit "Cat.7". Das wäre der 2.Punkt: Als Normalbürger kannst du gar keine Cat.7 Dose oder Patchfeld setzen, das wird NIE wirklich in der entspr. Qualität rauskommen......aber das ist wieder was anderes :-)

Also: Was genau willst du damit machen? Dann kann ich dir eine seriöse Empfehlung geben :-)

emusik
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Es ist für ein Neubau und erst vor 2 Jahren musste ich schmerzlich erfahren, was es bedeutet, wenn nicht ein ausreichende Kabel verlegt ist. Wandaufschlagen, Bohren, Kabel ziehen verlegen - 2 Tage Arbeit und Schmutz war das Ergebnis. Ich möchte das Kabel für die Zukunft liegen haben und eine Reserve nach oben haben. Das muss 20-30 Jahre halten, weshalb ich in 5 oder 10 Jahren nicht wieder alles entfernen möchte, sollte es einen technischen Fortschritt in Sachen Geschwindigkeit geben. Nein, das mit der höheren CAT-Zahl ist mir schon klar, und ich habe auch schon viele im Bekanntenkreis gefragt - jeder würde auch gleich das CAT 7 legen. Dass ich letztendlich die Bandbreite aktuell nicht nutzen/ausnutzen kann ist mir bewusst, aber auf die kommt es mir aktuell nicht an.

Meine Frage bezog sich auf einen Produktvorschlag. Welches Kabel kannst du mir mit passender Dose empfehlen?

suessf  20.04.2012, 07:45
@emusik

OK, an die Zukunft zu denken ist auf jeden Fall eine löbliche und gute Absicht! In dem Fall würde ich aber vor allem die entsprechenden Leer-Rohre einlegen und erst später mit dem Medium füllen, das du dann tatsächlich brauchst. So ist z.B. sein Jahren das berühmte "Fibre-to-the-desk" im Vormarsch, auch Hausanschlüsse werden heute in den meisten Städten auf Glasfaser umgestellt -> sobald irgendwo gegraben wird, werden gleich auch Glasfasern mit eingezogen, egal, ob man sie schon jetzt oder erst später braucht. Meine Empfehlung: Unbeding Leer-Rohre. Ob, wann und mit was du sie dann füllst, kannst du später entscheiden. Auch wenn du später Cat.7 Kabel einziehst, werden diese dann billiger sein, als heute.....

emusik
Beitragsersteller
@suessf

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Leider wurde ich hierüber nicht informiert.

Egal. Deine Info bzgl. Glasfaser ist mir neu- das ist schon mal gut zu wissen. Leerrohre sind nicht das Problem, die sind für die ausgedachten Räume bereits verlegt und z.T. ist im Preis eine Verkabelung enthalten CAT 5. Jetzt wär es doch nicht verkehrt, wenn man da nicht gleich ein CAT 7 legen würde. Zur Not kann man dann wenn Glasfaser benötigt wird, das dann immer noch durchschieben oder wenn es sein muss, das CAT 7 daran binden und daran durchziehen. Ein Ziehseil ist in den Röhren nämlich leider nicht drin.

Das CAT 7 wär dann draussen - klar.

Meine Frage bzgl. eines guten CAT 7 Verlege-Kabels (Link ) wäre immer noch offen. : )

Freu mich auf eure Vorschläge.

Toll, 100m, damit kann man gerade mal vom Keller zum Wohnzimmer eine Doppelleitung nehmen und hat dann 20m Verschnitt, die dann nicht mehr zum Arbeitszimmer im OG reichen. Da ist es besser erst mal zu rechnen, wieviel man benötigt und dann entweder die große Kabeltrommel bestellen, oder gleich die passende Menge vom Elektriker verlegen zu lassen.

Verlegung, wie für alle Kommunikationsleitungen, im Leerrohr.

CAT7 Kabel kann man verlegen und mit CAT6 Dosen benutzen. Ein späteter Tausch der Dosen ist einfacher, als ein verlegtes Kabel zu ersetzen.

Zu Deiner Schalterserie sollte es passende Blenden geben, die auf die LAN-Dosen passen, möglichst ohne irgendwelche Adapterplatten. Ansonsten ist die Wahl der Dosen unerheblich, Zertifiziert für CATx sagt ja alles.

Ach ja! Vergiß nicht die Glasfaser im Nagetiergeschützten Leerrohr zum Gartenhäuschen!

Sag mal wofür brauchste eigentlich ein Cat-7 Kabel? Willst du zuhause Dateien von Computer zu Computer transferieren? oder was weil ob cat 5 cat6 oder cat7 die Geschwindigkeit bleibt sich (Im Internet) gleich. Das bringt sich nur bei Servern,usw was da kannst du eine gute verbindung zwischen denen dann aufbauen