Unterschied Offenstall,Offenbox und Paddockbox?

3 Antworten

Offenstall - bedeutet es ist ein offener Stall mit meist überdachter Liegefläche wo die Pferde sich bewegen können, verschiedene Futterplätze, Wasserstellen und Kratzstellen haben, der Offenstall ermöglicht 100 % Kommunikation und Körperkontakt unter den Pferden. Der Offenstall muß so groß sein, das jedes Pferd anderen Pferden aus dem Weg gehen kann.

Ein guter Offenstall hat verschiedene Untergründe und ist größtenteils befestigt (so das keine Matschlöcher entstehen). Logischerweise werden im Offenstall die Grundbedürfnisse des Pferdes nach frischer Luft, ständiger langsamer Bewegung, Futter und Sozialkontakt vollkommen genüge getan.

Eine Offenbox ist lediglich eine Box bei der die obere Stalltüre offen ist - das Pferd kann raus gucken - je nach Stallart auf den Hof oder die Wiesen - das Pferd bekommt mehr Frischluft ab, aber nicht mehr Bewegung - auch der Körperkontakt zu andern Pferden ist eher bescheiden. Futter wird vorgelegt, meist in der Box auf dem Boden - was unhygienisch ist, weil es sich mit Kot und Urin vermischt.

Eine Paddockbox ist im Grunde 2 Boxen aneinander, eine innerhalb des Stalles, die andere außen. Mehr Bewegung haben die Pferde nicht - max 5 m gerade aus ist die Regel (dann kommt wieder ein mal um die eigene Achse drehen.

Wie bei der Offenbox ist der einzige Vorteil der Paddockboxe die Frischluftmöglichkeit. Ansonsten stehen sie sich da genau so die Beine in den Bauch den ganzen Tag wie in einer gewöhnlichen Stallbox. Bei vielen Betrieben liegen die Paddockboxen aber so aneinander, das wenigstens etwas Sozialkontakt möglich ist - sofern sie nicht bis oben hin vergittert sind.

Dann gibt es noch die Haltungsformen mit Laufstall und Außenboxen. Die aber jeweils von den anderen nur kleine Unterschiede haben. Die Laufbox ist zwar Pferdekontakt und Gruppenhaltung aber Indoors. Die Außenbox ist lediglich der äußere Teil einer Paddockbox eben als alleiniger Stellplatz.

Heklamari  08.12.2019, 12:09

und dann gibt's noch kombinationen aus alledem, wenn die Pferde nur nachts in den diversen Boxen/Paddockboxen stehen und tagsüber draußen im Auslauf oder der Trampelweide sind mit ner großen Heuraufe für alle

Ideal ist die Mischung aus Offenstall und Aktivauslauf, bei dem die Pferde z.B. von Wasser zum Futter immer wieder 50 oder mehr meter gehen müssen(bei uns 200m), man ihnen unterwegs unterschiedlichste Untergründe und auch Flattervorhänge, Klapperdosen u.v.m. anbietet und sie sich dabei selbst schulen und beschäftigen

Offenstall und Offenbox sind sich ähnlich.

Hier wird bei einem Offenstall in der Regel in Gruppen gehalten je nach Konzept, größer oder kleiner. Es gibt einen Schlafbereich und Fressbereich überdacht. Ein Paddock, Weide mit ggf. zusätzlichen Fressbereich. Hier können die Pferde immer wechseln wie es ihnen beliebt.

Offenbox, ein Pferd hat mehr oder weniger großen Unterstand für 1 Pferd mit Schlafplatz, kann aber auch immer in ein Paddock wechseln oder Weide.

Paddockbox ist Boxenhaltung mit Einzelpaddock oder Gruppenpaddock hier werden die Boxen Nachts oft verschlossen.

Oft Betreiben viele eine wie auch immer ausgeprägte Mischform.

Alle Formen weisen Vor und Nachteile auf. Es hängt wie überall von den jeweiligen Umgebungsbedingungen ab und auf die genaue Ausgestaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

friesennarr  07.12.2019, 16:57

Gruppenpaddock gibt es bei der Paddockbox nicht, dann wäre es schon wieder ein Offenstall.

Offenbox ist eine nicht vergitterte Box, wo das Pferd den Kopf raus stecken kann.

Punkgirl512  08.12.2019, 09:40
@friesennarr

Das Gruppenpaddock ist vermutlich gemeint mit einem extra Auslauf mit anderen Pferden, wie es doch recht üblich ist.

Besagte Offenbox würde ich als Außenbox definieren und eine Offenbox quasi als kleiner Offenstall für ein Pferd.

friesennarr  08.12.2019, 10:28
@Punkgirl512

Dann haben sich die Definitionen geändert seit ich Ställe gesucht hab. (Bin jetzt 20 Jahre im gleichen).

Offenbox waren bei uns immer Boxen die oben nicht zu waren, hatte aber mit draußen nix zu tun.

Beim Guppenpaddock ist in der Auslaufhaltung auch Boxe und Gemeinschaftsauslauf, also auch kein Offenstall.

Um Offenstall heissen zu können braucht es aber schon bestimmte Quatradmeterzahlen - eine große Box die draußen ist ist lange noch kein Offenstall.

Punkgirl512  08.12.2019, 10:53
@friesennarr

Vielleicht sind die Definitionen auch für jeden etwas anders. Vielleicht auch geworden. Den Begriff "Offenbox" habe ich hier nahe Düsseldorf noch nie gehört. Daher schrieb ich ja auch "würde ich definieren".

Dafür gibt es hier oft Innenbox und Außenbox, ich kenne aber auch Paddockboxen mit wirklich großen Paddocks.

Dass der Gruppenauslauf bei Boxen nie ein wirklicher Offenstall ist, ist dagegen absolut klar..

Manches ist eben nicht ganz so in Stein gemeißelt.

Baroque  08.12.2019, 18:08
@friesennarr

Ich kenne auch "Doppelpaddockboxen". Die sind einfach so groß, dass sie da gemeinsam drin sein können. Bewegung haben sie immer noch nicht viel, aber immerhin sind sie nicht ganz alleine.

Offenstall: Stall mit Auslauf für die Pferde, Pferde können entscheiden ob sie rein oder raus wollen

Offenbox? Meinst du Außenbox? Das ist eine Box, draußen außerhalb des Stalls

Paddockbox: Box mit einem kleinen Paddock, Pferd kann selbständig raus und rein gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Goldilein25  07.12.2019, 19:38

Hallo, meist hat ein Offenstall nur überdachte Liegeplätze.

Es gibt also meist nicht wirklich ein "drinnen"