Unterschied Neutralleiter und Null?

Mit Null meine ich auch Nullleiter.

2 Antworten

Moin,

Bei Stromkabeln mit einer blauen oder auch grauen Ummantelung handelt es sich um den Neutralleiter (N), auch Nullleiter genannt. Dieser führt den Strom vom Gerät zurück zur Stromquelle und trägt somit bei der Verteilung elektrischer Energie bei. Der Neutralleiter wird auch heute oftmals noch unzutreffend als Nullleiter bezeichnet, fälschlich wird als frühere Drahtfarbe auch „Grau“ angegeben, es handelt sich aber in beiden Fällen um einen Leiter, der heute dem PEN-Leiter entspricht.

Früher gab es nur die klassische Nullung, Brücke zwischen N(Null) und Erde.

Heute mit FI/RCD gibt es Blau gleich N und GrünGelb Erde.

Ergo ist Nullleiter, Neutralleiter und Null nur durch andere Bezeichnung das selbe.

Die Blaueleitung wird auch als korospndierender genutzt, zwischen Schalte und Lichtquelle.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

heilaw  15.07.2024, 18:33

Ziemlich undurchsichtig deine Antwort. Seh dir mal die Antwort von einem Fachman an, von RareDevil.

Nullleiter ist aus der Zeit der klassischen Nullung. Der Nullleiter heiß heute PEN und stellte PE und N in einem dar. Der Neutralleiter ist getrennt vom PE und erfüllt ausschließlich den Rückleiter...