Stromzähler anschließen?
Bei einem Drehscheibenstomzähler hat man die Möglichkeit die Phase auszusuchen, die die Spannungsspule gg den Nullleiter versorgt.
Wer weiß wie das regulär geschaltet ist.
Du willst wissen wie der Spannungpfad seine Spannung erhält, Bei einem Einphasigen Anschluss?
nein dreiphasig - man kann über eine Brücke die Spannungsspule gg Phase legen. es gibt 3 Brücken
2 Antworten
Anschlussplan Drehstromzähler 1 auf 2 Spannungspfad, 1 auf 3 Strompfad
Der soll an einer Wärmepumpe den Leistungsbezug messen, um neben einen Wärmemengenzähler den Schöpfungsgrad zu errechnen Wärmemenge in KW/H geteilt durch Strombezug in Kw/h auch COP wert genannt.
Welche Brücken meinst du denn. Schau mal das Schaltbild da sind die Klemmen mit Zahlen gekenzeichnet.
Da sucht man nichts aus. Es werden bei Drehstrom alle drei Ströme und alle drei Spannungen gemessen... Bei Wechselstrom gibt es nur eine Spannung und einen Strom...
Klingt als wollte der Fragesteller einen Drehstromzähler mit Wechselspannung betreiben…
ja so ist es - es ist ein ausgemusterter Zähler - legt man keine der drei angebotenen Brücken läuft er gar nicht. es gibt es 6 Stromspulen aber gibt es auch 3 Spannungsspulen oder?
Mach mal bitte ein Bild vom Zähler, Anschlussfeld des Zähler und ggf vom Schaltbild in der Abdeckung... Das kenne ich so gar nicht... Eig haben die Zähler jeweils Zuleitung/Abgang für L1/L2/L3 und eine N-Klemme. Die Spannungsabgriffe sind intern direkt zu den Spulenpaaren fest verdrahtet.
Es gibt 3 Strompfade und 3 Spannungpfade, wieso komms du auf 6 Strompfade?
Siehe meine Antwort mit dem Schaltaufbau des Zählers.
@heilaw hat so ein Bild genau so ist meiner auch. Allerdings noch 220/380 also ein betagtes Teil
Ja dann ist ja jetzt alles klar. Genau, alle drei Außenleiter müssen verbunden sein. Jeder Abgriff ist eine eigene Spannungsspule für den jeweiligen Außenleiter.
habe alle 3 Brücken gelegt - und er Läuft.
der Zähler ist noch 220/380 also etwas älter aber er geht. Vielen Dank an alle die sich bemüht haben.
Wenn ich das richtig sehe müssen alle 3 Schwenkbrücken geschlossen werden ! Ok