Unterschied Neuauflage und ältere Ausgabe? (bei Büchern)

4 Antworten

Oftmals wird ein Buch nach dem Erscheinen vom Autor, seinen Erben oder anderen Rechteinhabern überarbeitet. Manchmal hat der Autor vielleicht vor langer Zeit sich beim schreiben nebenbei Notizen gemacht, welche später im Buch mit verarbeitet werden. Natürlich behält man dabei den Charakter, den Stil und die Aussage des Buches bei. Dadurch kann es zur veränderten Anzahl der Seiten kommen. Aber natürlich spielt auch die Schriftart, Zeichen- und Zeilenzahl je Seite, eine neue Übersetzung etwa ins Deutsche oder auch hinzugefügte bzw. weggelassene Bilder eine Rolle, um nur Beispiele zu nennen.

NicolasChamfort  28.04.2012, 17:44

In einem irrst Du. Niemand vergreift sich in der Form an einem Buch, daß er etwas einarbeitet, was man im Nachlass des Autors gefunden hat. Es ist unmöglich, anhand von Notizen einen Text zu bearbeiten, weil dann ein ganz anderes Werk entsteht. Niemand weiß, warum der Autor diese Notizen verworfen hat. Was möglich ist, und was bei zwei kürzlich neu aufgelegten Büchern passiert ist, sind solche Sachen, daß aus dem Originalmanuskript bei der Veröffentlichung komplett weggelassene Teile wieder eingesetzt wurden. Ob diese Auslassungen mit oder ohne Wissen des Autors erfolgt waren, ist dabei unerheblich. Es ist auch nach der Ergänzung das Originalwerk.

gerechttigkeit  28.04.2012, 18:43
@NicolasChamfort

Eigentlich meine ich mit den Notizen auch so etwas wie weggelassene Teile (so wie du sie hier genannt hast) und natürlich Notizen welche mit genau dem und keinem anderen Buch zu tun haben. Habe auch selber mit der genauen Formulierung etwas gehadert, da ich nicht immer gleich den richtigen Ausdruck finde.

Mit der Formulierung "Natürlich behält man dabei den Charakter, Stil und Aussage des Buches bei." meinte ich, dass man darauf achtet, dass dies auch tatsächlich der Fall ist.

Ansonsten bin ich für jeden sachlichen Hinweis (so wie er in diesem Fall gegeben wurde) bezüglich möglicher Irrtümer meinerseits dankbar.

Du kannst doch den Verlag anschreiben und nachfragen, welche konkreten Unterschiede es zwischen den älteren und neueren Auflagen gibt.

tammie
Beitragsersteller

danke, die Bücher sind aber von verschiedenen Verlagen ;/

Es gibt sehr verschiedene Gründe für differierende Seitenzahlen bei Werken, die zu unterschiedlicher Zeit bei verschiedenen Verlagen erschienen sind. Es ist durchaus möglich, das das einfach nur dem Satz in Vorbereitung des Drucks geschuldet ist. Die Zeichenzahl pro Seite kann dermaßen unterschiedlich sein, daß auch unterschiedliche Seitenzahlen zustande kommen. Oder aber die Ergänzung von Teilen aus dem Originalmanuskript. Das ist z.B.möglich, wenn wegen bestehender Zensur bestimmte Teile des Textes nicht veröffentlicht wurden.

Also es könnte an einer neuen (umfassenderen) Übersetzung liegen oder an der Schriftgröße (wie du schon gesagt hast)