Ist die ISBN eines Buches abhängig von der Auflage?

4 Antworten

Ja die ISBN ändert sich, aber man kann in Bücherhandlungen auch noch mit der alten ISBN-Nummer bestellen. Falls die alte Version vergriffen ist erscheint in deren System automatisch die übararbeitete Fassung.

Meistens ja. Es hängt ein wenig ab, wie groß die Überarbeitung ist: Die Korrektur von Rechtschreib- und Tippfehlern ist dabei eher ein Nachdruck (gleiche ISBN) und keine veränderte Neuauflage (neue ISBN).

Ebenso gibt es keine Regel ohne Ausnahme: einige Verlage haben/ hatten ein Sonderabkommen der ISBN-Agentur Neuauflagen unter derselben ISBN laufen zu lassen...

natürlich, weicht doch vom original ab.

wie sollen sonst die beiden auflagen bei der bestellung unterschieden werden?

eine veränderung im buch=eine veränderung bei der ISBN-Nr. ;)