2 verschieden ISBN-Nummern aber das gleiche Buch?
Hallo Leute, heute habe ich auf dem Schulbuch-Bazar ein fast identisches Buch gesehen, was ich für mein Kind fürs nächste Schuljahr brauche. Die Vorderseite war identisch, sogar die Auflagen-Nummer. Das einzige was nicht identisch war, war die ISBN-Nummer. Ist diese denn sooo relevant? Die Frau, die es verkaufen wollte, kommt aus dem gleichen Ort wie ich und ihr Kind ging auf die gleiche Schule, wohin mein Kind gehen wird. Ihr Kind wechselt nur jetzt in die 6. Klasse und mein Kind in die 5. Klasse.
Ist die ISBN-Nummer nun wirklich sooo relevant? Ist der Inhalt denn bei verschiedenen Nummern auch verschieden???
Gruß
dorna
5 Antworten
Es gibt zur Zeit ISBN-10 (10-Stellig) und eine ISBN-13 (13-Stellig, ähnlich EAN-Code), aktuelle Bücher besitzen im Moment beide Nummern.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/ISBN
ich habe gerade in einer Buchhandlung angerufen, weil mein "Kleiner" jetzt )4 Jahre später) ebenfalls die selben Bücher bekommen hat - sehen fast identisch aus, einige Bilder sind anders - und eben die ISBN-Nummern.
Aussage: vergleichen Sie einfach den Inhalt, die neuen Nummern bekommen die Bücher schon, wenn nur die Einleitung anders ist ...
Jetzt habe ich vorne im Buch den Hinweis gefunden: "1. Auflage Druck ... Jahr ... Alle Drucke dieser Auflage sind identisch und können im Unterricht nebeneinander verwendet werden."
Nur das neue Langenscheit-Englisch-Wörterbuch scheint tatsächlich neu zu sein - hat ca. 30 Seiten mehr, und ist anders aufgebaut. Aber wir geben es dennoch zurück - das Alte reicht für zu Hause und in der Schule haben sie eh Klassensätze ...
LG yette
Manchmal gibts 2 Nr weil das eine Buch zusätzlich noch eine Lern-CD hat und das andre dann halt nich. Und wenn es ncih das ist dann blätter einfach mal die Seiten durch, wenn es dasselbe is kauf es einfach^^.
Der Inhalt wird doch wohl gleich bleiben!
Schau doch mal nach dem Erscheinungsjahr. Dann weißt Du mehr.