Unterschied Mondfinsternis und Neumond?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Neumond steht der Mond tagsüber am Himmel. Die uns zugewandte Seite ist nicht beleuchtet. Zudem ist das Streulicht in der Atmosphäre das wir Himmelsblau kennen sehr viel heller als der Mond. So können wir ihn nicht sehen. Bei einem Mondfinsternis hingegen ist der Mond in der Nacht am Himmel. Seine position ist aber so, das er sich im Schatten den die Erde wirft befindet.

Toertelvier
Beitragsersteller

Danke! Toertelvier

Bei Neumond sehen wir die gesamte unbeleuchtete Nachtseite des Mondes - bei Neumond können Sonnenfinsternisse entstehen. Mondfinsternis ist nur bei Vollmond möglich und hier wird der Mond durch seine Wanderung durch den Erdschatten abgedunkelt.

Toertelvier
Beitragsersteller

danke!!

Bei Mondfinsternis steht die Erde zwischen Mond und Sonne und wirft ihren Schatten auf den Mond. Bei Neumond befindet sich der Mond zwischen Erde und Sonne, aber nicht kerzengerade (sonst wärs ja eine Sonnenfinsternis) und dann ist gerade die letzte Phase des abnehmenden Mondes vorbei und die Bestrahlung durch die Sonne auf den Mond so gering, dass es vom Licht , welches widerum von der Erde reflektiert wird, überdeckt wird und wir den Mond nicht sehen können. Nach ca. 2 Tagen nimmt er wieder zu.

crazyrat  28.05.2012, 17:17

ZU Neumond können wir den beleuchteten Teil des Mondes nicht sehen. Dieser beleuchtete ist einfach von der Erde weggedreht. Die Erdbeleuchtung ist zwar gering aber nicht dafür verantwortlich, dass wir den Neumond nicht sehen.

Toertelvier
Beitragsersteller

Danke! Toertelvier

Neumond: Der Mond steht genau in Richtung Sonne gesehen.

Aber wandert an Ihr oberhalb oder unterhalb vorbei. Wenn der Mond zu Neumond aber genau die Sonne bedeckt, spricht von einer totalen Sonnenfinsternis. Verdeckt der Mond dabei die Sonne nur teilweise ist es eine partielle Sonnenfinsternis. Je nach der Entfernung des Mondes von der Erde kann es auch eine ringförmige Finsternis geben. Dann ist der Mond besonders weit von der Erde entfernt.

Mondfinsternis: Der Mond steht von der Sonne aus gesehen, genau HINTER der Erde VOLLMOND) und wandert dabei durch deren Erdschatten. Dabei wird er entweder schwach teilweise oder komplett den Kernschatten durchwandern und rot leuchten. Das ist das Pendant einer Sonnenfinternis.

Wenn der Mond oberhalb oder unterhalb des Schattensvorbeiläuft ist nur Vollmond zu sehen.

Toertelvier
Beitragsersteller

und wann gibt es die nächste Mondfinsternis??? Toertelvier

Mondfinsternis ist, wenn ein Planet den Mond verdeckt, sodass man ihn nicht leuchten sieht. Neumond ist, wenn der Mond groß ist, also voll ist. (Neumond / Halbmond)

crazyrat  28.05.2012, 17:07

Das mit der Mondfisternis ist ja wohl Müll in Tüten.... Schwachsinn. Wer keine Ahnung hat,. sollte es sein lassen, zu antworten.