Ist eine (partielle) Mondfinsternis in gewisser Weise dasselbe wie ein Neumond?

3 Antworten

im Gegenteil - für eine Mondfinsternis muss Vollmond sein.

Nein, eher das Gegenteil.

Jede Art von Mondfinsternis findet immer nur bei Vollmond statt.

Eine partielle Mondfinsternis verfinstert nur einen Teil des Vollmondes. Da ist das Mondlicht immer noch um Klassen heller, als beim Neumond.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das kann man nicht vergleichen. Neumond ist, wenn Mond und Erde nahezu aus derselben Richtung von der Sonne beleuchtet werden, nur dass es beim Mond dessen von der Erde abgewandte Seite trifft.

Eine partielle Mondfinsternis bedeutet, dass bei Vollmond der Schatten der Erde nur teilweise den beleuchteten "Vorderteil" des Monds verschattet, der der Erde zugewandt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby