Warum gibt es die Sonnenfinsternis nur bei Neumond und den Mondfinsternis nur bei Vollmond?

5 Antworten

Hast du dir mal überlegt, wie die 3 Objekte da jeweils angeordnet sind?

Bei der Sonnenfinsternis steht der Mond zwischen Sonne und Erde. Wenn der Mond dann etwas oberhalb oder unterhalb der Sonne steht, dann gibt es keine Sonnenfinsternis, aber der Mond zeigt dann trotzdem mit der unbeleuchteten Seite zur Erde === Neumond.

Bei der Mondfinsternis steht der Mond aus Sicht der Sonne hinter der Erde. Wenn er etwas höher oder tiefer steht, dann ist er nicht im Schatten, keine Mondfinsternis. Aber da der Mond dann ja (wenn nicht im Schatten, dann im Licht) voll beleuchtet ist, sehen wir ihn als Vollmond.

Bei der Sonnenfinsternis steht der Mond zwischen Sonne und Erde. Der Mond wird dabei nur auf der von der Erde abgewandten Seite beleuchtet, ergo ist es Neumond.

Bei der Mondfinsternis ist es anders rum.

Bei Neumond steht der Mond zwischen Erde und Sonne. Bei Vollmond steht die Erde zwischen Sonne und Mond.