Unterschied Mineralglas und Kristallglas. Und noch andere Fragen?

2 Antworten

Plexi ist ein Kunststoff, Mineral- bzw. Kristall ist normale Glasqualität, Saphir ist bei Uhren die höchste Güte an Glas und z.B. enorm katzfest.

Hochwertige Uhren sind in der Regel damit ausgestattet.

Gibt Kunststoffgläser, Mineralgläser und Saphirgläser. Jedes in diversen Ausführungen und Zusammensetzungen. Das Saphirglas ist ja eigentlich kein Glas, sondern eine Scheibe aus einem großen synthetischen Saphirkristall, somit das einzige echte Kristallglas. Grad für billige Mineralgläser werden oft zusätzliche Marketingbezeichnungen erfunden: gehärtetes Mineralglas (wobei es das von namhaften Herstellern tatsächlich gibt, so z. B. das Seiko Hardlex), saphirbeschichtetes Glas oder eben auch Kristallglas.

Erkennen kann man ein Kunststoffglas am schnellsten durch Ansehen und leicht mit dem Fingernagel beklopfen. Daran erkenne ich es eigentlich. Glas fühlt sich völlig anders an. Saphirglas erkennt man mit einem Diamantenprüfgerät. Wer das nicht hat ;-), kann auch mal Wasser drauf tropfen. Die Wassertropfen auf Saphirglas bilden eine deutlich höhere Tropfenkugel auf dem Glas als bei Mineralglas. Aber erstens erfordert das Erfahrung durch genügend Vergleiche und zweitens kann es durch diverse Beschichtungen anders aussehen. Das Diamantenprüfgerät ist die einzige zuverlässige Möglichkeit, es sei denn, dein Uhrenglas besteht aus Diamant, was nicht anzunehmen ist.

VortexDani  10.06.2016, 14:51

stimmt exakt!

Für interessierte Leser, "synthetischen Saphirkristall" ist immer ein Korund (Al2O3, also Aluminiumoxid ist immer der wesentliche Bestandteil); durch geringe Mengen an Chromanteile (Cr2O3) kann man den Korund rot färben, somit wird er Rubin genannt; die anderen Varianten aller verschiedenfarbigen Kolorierungen (z.B. blau durch Eisen oder hellrot durch Titan) und farblose werden Saphir genannt. Für die Uhrensteine wird Rubin verwendet, für Saphirglas wird dem Korund TiO2 beigemischt.