Unterschied Leitender und 1.Offizier?

4 Antworten

Heute ist es so, auf großen Schiffen gibt es einen Leitenden Ingenieur und der hat dann noch einen 1. Ingenieur. Der Leitende ist also immer höher gestellt. Auf mittelgroßen sowie kleineren Schiffen gibt es nur einen 1. Ingenieur. Der ist dann zugleich auch der Leitende. Der nächste Rang wäre dann der 2. Ingenieur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leitender Offizier ist anscheinend ranghöher als 1. Offizier:

Kapitän Edward John Smith holte ihn aufgrund von Wildes Erfahrungen auf der Olympic kurz vor dem Auslaufen der Titanic überraschend als Chefoffizier an Bord. Dadurch wurden zwei andere Offiziere der Titanic um eine Rangstufe zurückgesetzt: William M. Murdoch musste als bisher Leitender Offizier auf die Position des Ersten Offiziers weichen, der bisherige Erste Offizier Charles Lightoller nahm den Rang des Zweiten Offiziers ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_T._Wilde

Der 1. Offizier ist in der zivilen Schiffahrt der zweithöchste Mann an Bord. Er ist dem Kaptän direkt nachgeordnet und sein Stellvertreter bzw. Nachfolger, wenn der Kaptän ausfällt.

"Leitender" ist ein Schiffsoffizier mit besonderer Leitungsfunktion, z.B. technischer Leiter.

Der Leitende Offizier ist CHEF des Maschinenraums, auch LI . Der 1. Offizier ist der Stellvertreter des Kapitäns und steht, Dienstmäßig , über dem LI.