Gibt es einen Unterschied zwischen leitenden und führenden Angestellten?

1 Antwort

Aber ja! Der Begriff des leitenden Angestellten ist im BetrVG und sonstigen Arbeitsrecht ganz klar definiert: "Leitender Angesteller ist, wer kraft eigener Vollmacht Mitarbeiter einstellen oder entlassen oder die Firma rechtsverbindlich nach außen vertreten kann" (deshalb sind Prokuristen immer leitende Angestellte). Ein "führender Angesteller" leitet nur das Personal an, hat aber sonst keine Rechte im Außenverhältnis.